
ValueTrack heißt das neue Zauberwort, und es verspricht Zeit beim Erstellen der Google-Tracking-Codes einzusparen. An die Zielseiten-URLs werden Tracking-Werte angehangen mit deren Hilfe sich zusätzlichen Daten des Besuchers und potentiellen Kunden ausgewertet werden können.

Mit ValueTrack Nutzerverhalten speichern und wertvolle Informationen sammeln
ValueTrack ist eine neue Funktion, durch die Tracking-Werte an die Zielseiten-URLs Ihrer Adwords-Anzeige angehängt werden. Mithilfe dieser Funktion können Sie zusätzliche Daten über die Quellen von Klicks auf Ihre Anzeigen erfassen. Sie ist vor allem im Zusammenspiel mit anderen Tracking-Softwareprogrammen nützlich.
Diese Daten können Ihnen bei der Analyse der Leistung Ihrer Kampagnen helfen und zur Steigerung Ihres Return on Investment (ROI) beitragen.
So funktioniertes – ValueTrack funktioniert wie folgt:
- Sie fügen der Zielseiten-URL Ihrer Anzeige einen ValueTrack-Parameter hinzu.
- Wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt, werden über ValueTrack bestimmte Informationen zur Anzeige in der URL erfasst.
- Diese Informationen können Sie in Google Analytics oder in Drittanbietersoftware aufrufen.
- Um ValueTrack einzurichten, fügen Sie der Zielseiten-URL, der Tracking-Vorlage oder den benutzerdefinierten Parametern Ihrer Anzeige sogenannte URL-Parameter hinzu.
> Welche URL-Parameter genau benutzen müssen, hat Google hier übersichtlich zusammengestellt.