Das Future Today Institute (FTI) hat seinen 17. jährlichen Tech Trends Report für das Jahr 2024 veröffentlicht. Dieser umfassende Bericht wirft ein Licht auf die bahnbrechenden Entwicklungen in unsere Technologielandschaft und bietet einen unverzichtbaren Leitfaden für Führungskräfte, Innovatoren und politische... weiterlesen →
Hype um Apple Vision Pro: Die Tage des klassischen Bildschirms sind gezählt
Eine Ära geht zu Ende: Die Einführung der Apple Vision Pro, eine hochmoderne Datenbrille, hat einen wahren Hype ausgelöst, die unsere Beziehung zum klassischen Computer- und Fernsehbildschirm für immer verändert. Mit einem Preisschild von rund 3.500 US-Dollar ist die Vision... weiterlesen →
Wegweisende Initiative für Künstliche Intelligenz in der Eifelregion
Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten der IHK Trier, Jan Niewodniczanski, dem Geschäftsführer der IHK Trier, Dr. Matthias Schmitt, und dem IHK-vor-Ort-Beauftragten für den Eifelkreis, Raimund Fisch, habe ich vergangenen Freitag in meiner Eigenschaft als IHK-Präsident an einem bedeutenden Ereignis für unsere... weiterlesen →
Buchbesprechung MARKETING ENGINEERING RELOADED mit Autor Tobias Voigt
Am 18. Januar 2024 lud die markenmut AG zu einem spannenden Kundenevent rund um das Thema innovative Marketingthemen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Buchvorstellung von „Marketing Engineering Reloaded“, verfasst von Co-Vorstand Tobias Voigt und seinem Kollegen Pascal Schoog.... weiterlesen →
Die Digital- und Internettrends 2024 – Generativ, chinesisch und bildschirmlos
Wie in jedem Jahr freue ich mich, Ihnen die Digital- und Internettrends 2024 vorzustellen, in einer Welt, in der der Wandel die einzige Konstante darstellt. Das Jahr 2024 verspricht, ein weiteres aufregendes Kapitel in der digitalen Ära zu sein, geprägt... weiterlesen →
Digitalgesetze 2024 – Fluch oder Chance für Unternehmen?
Im Jahr 2024 treten in Deutschland und der EU neue digitale Gesetze in Kraft, die eine erhebliche Belastung für Unternehmen darstellen. Die Maßnahmen, die ursprünglich zur Förderung von Sicherheit und Transparenz konzipiert wurden, beeinträchtigen die betriebliche Effizienz, erhöhen die Kosten... weiterlesen →
Die Chinaisierung des deutschen Onlinehandels durch Temu und Shein
In der dynamischen Welt des globalen Handels erleben wir zur Zeit den größten Paradigmenwechsel in der Geschichte des deutschen E-Commerce. Traditionell wurden bis zu 50% der Produkte auf Amazon.de von Händlern generiert, die zu einem großen Teil Chinaware anboten und... weiterlesen →
Die neue Ära der Promi-Podcasts – Selbstinszenierung im digitalen Zeitalter
Im Jahr 2019 schreibe ich einen Blogartikel über die aufkommende Renaissance der Podcasts (Der Podcast-Boom: Das neue Radio wird immer beliebter) und prognostiziere, dass Podcasts immer beliebter werden. Und tatsächlich bewahrheitet sich diese Vorhersage mehr als deutlich. Es ist interessant... weiterlesen →
Meine Digitalisierungsagenda 2024 – Es muss sich endlich etwas ändern!
Wir stehen an der Schwelle zur größten Innovation der Menschheitsgeschichte, welche nicht nur weitere Herausforderungen, sondern auch unzählige Möglichkeiten für die Digitalisierung in Deutschland mit sich bringt. Im Rückblick auf das vergangene Jahr und mit einem klaren Blick 2024, präsentiere... weiterlesen →
Virtuelle Influencer – Die Zukunft des Marketings
Vor genau einem Jahr habe ich bereits einen Blogartikel zu dem aufstrebenden Phänomen der virtuellen Influencer verfasst. Damals war die Präsenz dieser digitalen Charaktere in den sozialen Medien, wie das Beispiel von Lil Miquela und Noonoouri zeigte, bereits stark spürbar.... weiterlesen →