Über die Ostertage finde ich endlich die Zeit, das Buch von Dr. Thomas Middelhoff und Cornelius Boersch zu lesen, beide Vorreiter der Tech-Szene und mitten drin im Internetgeschehen der 2000er-Jahre. Der Tenor des über 300 Seiten starken Buches: Deutschland hat... weiterlesen →
Die Abrechnung mit dem Influencertum: „Die Ideologie der Werbekörper“
Das Buch „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ führt gerade die Bestsellerlisten u. a. im SPIEGEL, Focus, Stern und Börsenblatt an. Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt analysieren und sezieren dort mit einigem Humor, Sarkasmus und Polemik das Phänomen des... weiterlesen →
Insidertipps: Meine 15 ultimativen Marketing-Hacks für 2021
Häufig werde ich bei meinen Vorträgen nach den ultimativen Tipps für erfolgreiches Onlinemarketing gefragt. Insbesondere zielt die Frage darauf ab, mit einem möglichst kleinen Marketingbudget eine große Wirkung zu erzielen. Kleines Budget, große Wirkung Onlinemarketing ist kein Buch mit sieben... weiterlesen →
Das Ende von Hass und Hetze im Internet
Der 4. April 2021 wird wohl als historischer Tag in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des Internet eingehen. Heute tritt das Gesetz gegen Hass und Hetze im Internet in Kraft. Was viele Nutzer, Diskutanten, Kommentatoren, Influencer, Creatoren sozialer Netzwerke... weiterlesen →
Nach dem Hype: Die Isolation im Homeoffice
Ausgerechnet der Cloud-Dienstleister Microsoft hat eine bemerkenswerte Studie zum Thema Homeoffice publiziert. Der kommt nach einem Jahr Corona-Pandemie zu einem ernüchternden Ergebnis. Homeoffice ist – frei nach Johann Wolfgang von Goethe – nicht der Weisheit letzter Schluss. Es zeigen sich... weiterlesen →
März-Podcast mit Angela Merkel und Elon Musk
Der netzversteher.de-Podcast berichtet monatlich über die wichtigsten Themen im Internet & Onlinemarketing. Angela Merkel: Vom Neuland zum Digitalland Acht Jahre ist es her, dass ein Ausspruch der Kanzlerin für Stirnrunzeln sorgte. „Das Internet ist für uns alle Neuland, und es... weiterlesen →
„Ich verkaufe diesen Song über NFTs als NFT“
Vor einer Woche erst hat das Aktionshaus Christies das digitale NFT-Kunstwerk „Everydays: The First 5000 Days“ des Künstlers Beeple für 60 Millionen Euro versteigert. Ein historischer Augenblick. Der Verkauf des ersten rein digitalen NFT-basierten Kunstwerks erzielte einen neuen Weltrekord für... weiterlesen →
Rekordsumme für digitale Kunst – ein historischer Wendepunkt
Heute hat das Aktionshaus Christies das digitale Kunstwerk „Everydays: The First 5000 Days“ des Künstlers Beeple für 60 Millionen Euro versteigert. Ein historischer Augenblick. Der Verkauf des ersten rein digitalen NFT-basierten Kunstwerks erzielte einen neuen Weltrekord für ein Werk der... weiterlesen →
Big Ideas 2021 – Wo Tech-Investoren die Digitalisierungstrends sehen
Über eine Instagram-Story von Frank Thelen bin ich auf die Techtrends der US-amerikanischen Investmentgesellschaft ARK Investment Management aufmerksam geworden. Seit 2017 formulieren die New Yorker ihre „Big Ideas“. Der jährliche Research-Bericht soll die neuesten Entwicklungen im Bereich Innovation und Disruption... weiterlesen →
Angela Merkel: Vom Neuland zum Digitalland
Acht Jahre ist es her, dass ein Ausspruch der Kanzlerin für Stirnrunzeln sorgte. „Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung natürlich, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere... weiterlesen →