11.12.2016

Affiliate Marketing profitiert von sozialen Influencern

Grafik: Netzversteher

Fast 1 Mrd. Euro betragen die Werbeausgaben im Affiliate-Marketing in Deutschland. Das hat das renommierte Beratungshaus PricewaterhouseCoopers in Deutschland errechnet. Tendenz steigend. Ein Drittel aller Produkte & Leistungen, die im Internet verkauft werden, werden von Affiliates akquiriert. Umso wichtiger ist es für Werbeunternehmen, sich mit dem Affiliate-Management intensiv auseinanderzusetzen.

Aktuelles Trends zum Afiliate Marketing

Affiliate Marketing (Foto: tashatuvango, fotolia.com)Die Affiliate Conference 2016 in München zeigte wieder aktuelle Trends auf. Vor allem das Affiliate Marketing über Influencer treibt das Business an. Über die sozialen Influencer lassen sich die Umsätze im Affiliate-Kanal weiter ausbauen und neue Reichweiten generieren, so das Ergebnis der Messe. Aber auch Data Driven Marketing ist nach wie vor ein Wachstumstreiber, um das volle Potential ausschöpfen zu können. Nicht zuletzt sind auch die Branding-Wirkung von TV-Spots und deren Auswirkungen auf den Affiliate-Kanal interessante Erkenntnisse, die dieses Jahr auf der Affiliate Conference vorgestellt worden.

Partnerprogramme sind das A & O

Führende Publisher, Advertiser und Affiliate-Netzwerke trafen in München auf Affiliate-Manager, E-Commerce-Leiter, Online-Marketing-Leiter und Geschäftsführer aus mittleren bis Großunternehmen aller Branchen. Im Fokus der Affiliate Conference standen wieder Workshops und Vorträge zu folgenden Themenblöcken: Tipps und Insights zum Partnerprogramm-Management, Trends und neue Publisher-Modelle sowie News und Entwicklungen der Affiliate-Netzwerke. Wichtig für Werbetreibende ist eine Listung ihrer Partnerprogramme in Affiliate-Portalen und die Möglichkeit, Influencer direkt anzusprechen. Besonders beliebt sind reichweitenstarke Internet-Stars, die auf Facebook, Instagram und Youtube ihre Fanbase bedienen.

Zukunft des Affiliate Marketing

In der Kombination mit den Influencer-Kanälen stehen dem Affiliate Marketing rosige Zeiten entgegen. Solange die Provisionen attraktiv sind und die Werbetreibenden den Affiliates interessante Werbemittel auch in Form von Videos, Texten und Bannern bereitstellen, werden Influencer auf diese Einnahmequelle nicht verzichten wollen – im Gegenteil.