13.10.2022

Alles VUCA oder was? – Willkommen in der neuen VUCA-Welt

netzversteherFoto: netzversteher

Immer häufiger wird in meiner Bubble das Buzzword „VUCA“ verwendet. Gemeint sind damit die schwierigen Rahmenbedingungen, mit denen wir Unternehmerinnen und Unternehmer seit einigen Jahren in der Unternehmensführung konfrontiert werden. VUCA steht dabei als Akronym für die vier Begriffe Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Jeder Unternehmer kennt genau diese Herausforderungen. Vieles ist nicht mehr planbar. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind gefragt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die einzige Konstante ist die Veränderung – wie es so schön heißt.

Eine Krise jagt die andere

Weltweite Krisen wie die Finanzkrise, der Bürgerkrieg in Syrien, der Brexit, die Corona-Pandemie und der Russland-Ukraine-Krieg geben sich die Klinke in die Hand. Die Folgen sind bekannt und allgegenwärtig: Bankenkrise, Flüchtlingswellen, Lockdowns, Lieferengpässe, Energiekrise usw. Die Disruption alter Geschäftsmodelle durch das Plattformgeschäft im Internet wirbelt ganze Branchen auf (Amazon, airbnb, iTunes, Uber etc.). Digitalisierung und Automation treiben die Unternehmen, um den Anschluss nicht zu verlieren und mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Gleichzeitig fordert die Politik von uns Unternehmern eine klimaneutrale Arbeit. Mitarbeiter, insbesondere der Generation Z, suchen sich „ihren“ Arbeitgeber aus und haben hohe Anforderungen an Wertschätzung und eine stimmige Worklife-Balance.

Agilität & Klarheit

Nicht reagieren, sondern im Vorfeld agieren. Das heißt, das Unternehmen so agil und innovativ aufzustellen, dass Herausforderungen gemeistert und zum Positiven weiterentwickelt werden können. Daher wird die Abkürzung VUCA auch mit vier weiteren Akronymen belegt, nämlich Vision, Verständnis, Klarheit und Agilität (Vision, Understanding, Clarity, Agility). So avanciert VUCA zu einem Managementansatz, Probleme in unserer sich so schnell verändernden Welt zu begegnen. 



VUCA-kompatibel?!

Visionen definieren, die Richtung angeben, Prioritäten setzen und Risiken identifizieren. Tugenden, die für das alte Management stehen. Eine neue Kommunikationskultur mit dem Abbau von Hierarchien ist gefragt. Die Denkweisen müssen angepasst und Führung, Mitarbeiter und Ausstattung „VUCA-kompatibel“ werden. Das erfordert Investitionen in Personal, Digitalisierung, Automatisierung und klimafreundliche Technologien. Aufgrund der aktuellen Rezession und negativen Geschäftsentwicklung scheuen sich Unternehmen das finanzielle Risiko einzugehen. Investitionen in die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit werden zurückgestellt. Genau das Gegenteil wäre angebracht, um wettbewerbsfähig zu bleiben. – Let’s be VUCA!

#vuca #buzzword #mindset #digitalisierung #transformation #humanressources #clarity #agility #vision #understanding