21.02.2020

Apple Inside: Die Dos und Don‘ts im App-Store

Murmann VerlagFoto: Murmann Verlag

„Wer die App-Economy verstehen will, muss dieses Buch lesen“, lobt Frank Thelen, Bestseller-Autor und Investor das Erstlingswerk des „Apple-Insiders“ Tom Sadowski. „App Store Confidential“ (App-Store vertraulich) heißt der Titel und impliziert, dass Apple über die Veröffentlichung nicht glücklich sein dürfte. Und tatsächlich versucht der Techkonzern gerade, Sadowskis Buch per Unterlassungserklärung zu verbieten. – Es kann wohl keine bessere PR für ein Buch geben 🙂

„Unglückliche Made im Speck“

Sadowski war 10 Jahre bei Apple beschäftigt und verantwortet zuletzt als „Head of App Store“ die Geschicke in der DACH-Region (Deutschland-Österreich-Schweiz). Als „unglückliche Made im Speck“ verlässt er Apple und „seine Komfortzone“, wie er sagt und hat eine Vision: „Ich möchte mehr Menschen erklären, wie die App Economy funktioniert, schließlich nutzt heute jeder Apps. Und ich möchte mehr Unternehmen helfen, in einem App-Geschäft erfolgreich zu werden, in dem es nicht mehr nur um Nutzerakquise, sondern primär um die Monetarisierung (Konvertierung zum Bezahlen) geht.“

Autobiographisches Sachbuch

Das Buch ist eine Art autobiographisches Sachbuch. Es erzählt wie Sadowski zu Apple kommt und welche Stationen ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Es verschafft einen Überblick über das App-Geschäft, zeigt Erfolgsfaktoren, um im App Business erfolgreich zu sein, liefert konkrete Dos und Don‘ts. Und es zeigt Business-Trends, die er im App-Geschäft sieht. Dazu viele Anekdoten und inspirierende Geschichten von Start-ups, die er von Tag eins begleitet habe und die heute sehr erfolgreich sind.

Erfolgsgeschichte App-Store

Der Apple App-Store ist nach Apples iTunes die digitale Erfolgsgeschichte schlechthin: Als Apple ihn 2008 startet, zählt er gerade mal 500 Apps. Nur zehn Jahre später ist er größer als Apples weltweites Mac oder iPad-Geschäft. Und was wäre ein iPhone ohne Apps? In „App Store Confidential“ gibt Sadowski wertvolle persönliche Einblicke in die spannende Welt der App-Economy.

Einblicke hinter die Kulissen

Mit viel Charme erzählt Sadowski, wie ihn sein Weg von seiner Zeit als Rapper, über Stationen in der Unternehmensberatung, im eigenen Start-up und bei studiVZ schließlich zu Apple führt. Das Buch bietet seltene Einblicke hinter die Kulissen des geheimnisvollen Billionen-Unternehmens und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die App-Startup-Szene bis zu einem persönlichen Treffen mit Apple-Chef Tim Cook. Expertentipps vom langjährigen App-Store-Entscheider Sadowski schöpft aus seiner jahrelangen Erfahrung als App-Store-Manager und weiß, was eine App erfolgreich macht.

Dos und Don‘ts

Er kennt die Kriterien, nach denen die App-Store-Redakteure suchen und die Tricks, mitdenen man der Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Der Autor hat viele der erfolgreichsten Apps wie N26, Babbel, Blinkist, Kitchen Stories oder Asana Rebel frühzeitig auf ihrem Weg begleitet. Er nennt Stolpersteine, auf die es bei User Interface, User Experience oder Lokalisierung zu achten gilt und gibt wertvolle Tipps, die für ein aussichtsreiches Entwicklerteam von entscheidendem Vorteil sein können.

  • Welche Leute braucht dein Team?
  • Was unterscheidet eine gute App von einer schlechten?
  • Wie gelingt die Monetarisierung?
  • Und wie macht man Apple auf sich aufmerksam?
  • Wer bastelt den nächsten App-Hit?

„Der Kundenversteher“

Das Buch kombiniert persönliche Erfahrungen mit strukturierten, einleuchtenden Erklärungen. Sadowski analysiert nicht nur die kommenden Trends der App-Economy, er liefert zudem nützliches Praxiswissen, das App-Entwicklern und Digitalinteressierten gleichermaßen hilft, die App Economy besser zu verstehen. Besonders hat mir natürlich seine Figur des „Kundenverstehers“ gefallen. Für Sadowski ist er einer der wichtigsten Player für den Erfolg einer App. Wie der Name schon sagt, ist er jemand, der das Interfacedesign (Fachbegriff: User Interface Design) versteht und das Produkt konsequent auf den Kundennutzen hin optimiert – vom ersten Aufruf bis zur Abokündigung. Der Kundenversteher müsse in der Lage sein, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, um damit den Programmierern und den Nutzern Zeit zu sparen. Deshalb seien gute Apps auch nicht überladen, sondern fokussierten auf das, was der Nutzer von ihnen erwarte: intuitiv und modern im Design.

#tomsadowski #apple #kundenversteher #appstore #appstoreconfidential #frankthelen #n26 #babbel #blinkist #kitchenstories#asanarebe

Cover App Store Confidential Tom_Sadowski - Credit_Tom Sadowski murmann verlag
Foto: Murmann VerlagCover: Murmann Verlag