In den vergangenen zwölf Monaten hat die globale TikTok-Community das Wort Unterhaltung neu definiert. Creator teilen authentische persönliche Geschichten und inspirierende Inhalte, wie wir sie zuvor von keinem anderen Social Network gesehen haben. Marken aller Größen, von lokalen Möbelhäusern bis hin zu global agierenden Autoherstellern, erstellen ebenfalls Inhalte auf TikTok, um mit ihren Communities in Kontakt zu treten und dieses neue Werbemedium kennenzulernen. TikTok ist vor allem bei jungen Nutzern sehr beliebt. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Erstellung von Videos, darunter Musik- und Tanzchallenges, Memes, Comedy-Sketches – mit Hilfe von Augmented-Reality-Filtern. TikTok hat sich dabei in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit entwickelt.
Im dritten Jahr in Folge wurde heute der „What’s Next Report 2023“ publiziert. Er zeigt die Trends auf, wie sich die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher im kommenden Jahr verändern werden. Der neue Bericht dokumentiert ebenso, die langfristigen kulturellen Trends, die sich auf TikTok abzeichnen, und veranschaulicht die potenzielle Werbewirkung für Werbetreibende.
Ihre kulturprägende Wirkung und die damit potenziellen Auswirkungen werden auf Grundlage dieser Forschungsergebnissen veranschaulicht. Folgende drei Trends werden die Veränderungen im kommenden Jahr maßgeblich beeinflussen:
1. Handlungsorientiertes Entertainment
2. Raum für Freude schaffen
3. Ideale aus der Community
1. Handlungsorientiertes Entertainment
Auf TikTok werden Inhalte basierend darauf kuratiert, was unterschiedliche Communitys unterhaltsam finden, um Aufmerksamkeit zu generieren und Vertrauen zu stärken.
Im Durchschnitt geben zwei Drittel (67 %) der Nutzer an, dass sie TikTok zu bewussten Anlässen nutzen. Beispielsweise wenn sie eine Pause machen oder sich am Ende eines Tages entspannen, was ihre enge Verbindung mit der Plattform unterstreicht.
Beinahe drei Viertel (72 %) der Nutzer geben an, dass sie sich Rezensionen von Creatorn, denen sie vertrauen, angesehen haben – mehr als auf allen anderen Plattformen. Und eine ähnliche Zahl an Personen (75 %) stimmen zu, dass es nützlicher ist, einem Creator zuzusehen, wie er*sie ein Produkt zeigt, als eine Review zu lesen. Creator, die diese Dynamik verstehen und Inhalte erstellen, die „zeigen anstatt zu verkaufen“, werden mit ihren Posts die größte Wirkung erzielen – etwa indem sie Tutorials teilen, die persönliche Geschichten mit unterhaltsamen Storytelling-Methoden erzählen.
Die deutsche Lern-App StudySmarter ist ein Beispiel für eine Marke, die schon früh handlungsorientiertes Entertainment erfolgreich umgesetzt hat. Das Unternehmen arbeitete mit der Creatorin @britnathy zusammen, um ein Video in ihrem eigenen unterhaltsamen Stil zu erstellen und die Aufmerksamkeit der aktiven Studierenden-Community zu gewinnen. Mit 5,1 Millionen Videoaufrufen und einer Konversionsrate von 34,4 % hat die Kampagne ihr Ziel erreicht. Die Kosten pro aktiver*m Nutzer*in lagen bei der Spark-Anzeige um 44 % niedriger als bei anderen Kanälen – ein Beweis, dass diese auch äußerst kosteneffizient sein kann.
Zusammenfassung: Für Marken sind die Botschaften auf TikTok am effektivsten, die motivierend, witzig, persönlich und unterhaltsam für ihre Zielgruppe sind. Marken können den Unterhaltungswert erhöhen, indem sie Schnitttechniken nutzen, wie Sounds mit Übergängen zu synchronisieren oder Texteinblendungen in ihre Videos einzufügen. Methoden, die effektiv dabei helfen, die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu steigern.
2. Raum für Freunde schaffen
Viele Menschen fühlen sich häufig gestresst oder erschöpft – obwohl es an Ratgebern und Initiativen zum Wohlbefinden nicht mangelt. Im Jahr 2023 werden sie daher im hektischen Alltag verstärkt nach sinnvollen Möglichkeiten suchen, für sich selbst zu sorgen, indem sie Raum für Freude in all ihren Formen schaffen.
Die Hälfte (50 %) der TikTok Community gibt an, dass die Plattform ihre Laune hebt und sie fröhlich und/oder positiv stimmt und weitere zwei Fünftel der Befragten (41 %) glauben, dass „ihre Stimmung zu heben“ ein Schlüssel für sie ist, einen Kauf abzuschließen. Das ist besonders wichtig für Marken, um ihr Publikum im weiteren gesellschaftlichen Kontext zielgerichtet anzusprechen. 2023 sollten Botschaften auf TikTok – und darüber hinaus – das Bedürfnis nach Leichtigkeit ansprechen und Menschen dazu ermutigen, mehr Platz für sich selbst zu schaffen.
Das ist in allen Bereichen zu beobachten: Sei es beim Wachstum der Memekultur, die Menschen eine gemeinsame Sprache gibt, um sich durch Humor auszutauschen; das Teilen von „Life Hacks“ für mehr Wohlbefinden – Strategien für den Alltag, die es Menschen erlauben, mehr Platz für sich selbst zu schaffen, wenn sie ihn brauchen; oder Creator, die zeigen, wie sie sich selbst belohnen – egal wie groß das Budget ist. Menschen nehmen sich ihre Zeit für Freude, so wie es am besten zu ihnen passt.
BMW hat das eindrucksvoll demonstriert, indem sie zu Kreativität auf der Plattform angeregt haben. Gemeinsam mit dem K-Pop-Musiker und TikTok Creator Henry haben sie einen eigenen Song mit den Klängen des BMW eDRIVEs geschaffen, durch z. B. das Klopfen auf die Motorhaube oder das Anschließen des Stromkabels. Damit war der Rahmen für die Nutzer abgesteckt, der mit eigenen Inhalten sowie Kreativität und witzigen Ideen gefüllt wurde. Die BMW Hashtag-Challenge wurde überwältigend angenommen und es wurden Inhalte geteilt, die über 45 Millionen Video Views, 3.400 Teilnehmer und 6.29 Millionen Engagements eingebracht haben.
Zusammenfassung: Inhalte auf TikTok zu teilen, die Menschen dabei helfen, Freude für sich zu schaffen – egal ob durch Humor, Entspannung oder Neugier zu wecken – kann 2023 für Marken den Unterschied machen.
3. Ideale aus der Community
Communitys auf TikTok heben sich von anderen ab, weil sie spezifisch sind – und das hilft ihnen dabei, in großen Umfang zu wachsen. Nischeninteressen miteinander zu teilen, hilft Menschen, sich miteinander zu verbinden und Sichtweisen zu erweitern.
Auf TikTok können Menschen neue Impulse finden. Bei TikTok ist es sogar 1,8 Mal wahrscheinlicher, dass Menschen neue Themen kennenlernen, von denen sie nicht wussten, dass sie diese mögen. Und während Menschen neue Wege suchen, aus dem Status quo auszubrechen, orientieren sie sich an ihren Mitmenschen und Vorbildern, die mit Selbstvertrauen ihr Leben so leben, wie sie es wollen.
Menschen nutzen TikTok, um den Austausch in ihrer Community anzustoßen und angetrieben von ihrer Neugier, neue Antworten zu finden. Und es geht nicht nur darum, zu lernen oder nach etwas Neuem zu streben. Es geht Nutzer darum, Menschen und eine Community mit einem gegenseitigen Verständnis zu finden, die sie zu eigenen Veränderungen inspiriert.
Diese Idee hat eBay verinnerlicht – und eine starke Anhängerschaft aus Sneaker-Fans zusammengebracht, die in TikTok die beste Adresse zum Kauf und Verkauf cooler Schuhe sehen. eBay hat gemeinsam mit TikTok die Community durch Voting-Sticker direkt aufgefordert, ihre Begeisterung für ihren Lieblingsschuh mit dem jährlichen #SneakerShowdown zu zeigen. Das fand Anklang: 1,2 Millionen Nutzer haben an der Umfrage teilgenommen, und die Kampagne hat ein Wachstum von 54 % bei der Kommentar-Rate erzielt.
Zusammenfassung: Dieses Beispiel unterstreicht den Wert des Gemeinschaftsgefühls, das TikTok Nutzer fühlen. Mehr als zwei Fünftel der Befragten gaben an, dass sie sich, nachdem sie Creator-Inhalte angesehen haben, als ein Teil der Community der Marke gefühlt haben. Communitys sind sehr spezifisch: Um mit Nutzer in Verbindung zu treten, sollten Marken nicht vor Nischen und ihrer Liebe zum Detail zurückscheuen. Sobald eine Marke ihre Kernzielgruppe verstanden hat, kann sie jene Stimmen verstärken, die die Zielgruppe mitdefinieren und den authentischen, ehrlichen Diskurs erweitern, der den Mitgliedern der Community wichtig ist.
Quelle: tiktok.com
So viel zu TikTok und den drei Essentials des „What’s Next Report 2023“. TikTok fasziniert einfach. Durch die große Auswahl an Inhalten und die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden, bietet es Nutzern unendlich viele Möglichkeiten, sich auszudrücken und ihre Talente zu zeigen.
Die Beliebtheit von TikTok ist die Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit. Nutzer können einfach Videos erstellen und bearbeiten, indem sie die in der App enthaltenen Werkzeuge und Effekte verwenden. Dies macht es auch für Nutzer ohne Vorkenntnisse in der Videoerstellung möglich, interessante Inhalte zu produzieren und zu teilen.
TikTok bietet Nutzern die Möglichkeit, sich mit anderen TikTokern auf der Plattform zu vernetzen und miteinander zu interagieren. Diese Interaktionen können in Form von Kommentaren, Likes und Shares stattfinden, und sie tragen dazu bei, dass Nutzer sich auf der Plattform willkommen und geschätzt fühlen. Letzteres ist auf den anderen Networks verloren gegangen.
Und last but not least bieten die Algorithmen Newcomern eine Reichweite wie jedem anderen Creator. Der Pfiff des Videos und damit die Kreativität ist für den Erfolg entscheidend. Jeder kann morgen zum TikTok-Star werden. Bei Instagram ist dies schon lange nicht mehr möglich.
TikTok ist auf dem Weg zur Nummer 1.
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