Mit den richtigen Keywords auf Platz 1 bei Google. Mit den richtigen Tipps kann auch Ihre Firma dieses Ziel erreichen. Dank Suchmaschinenoptimierung oder „SEO“ für Search Engine Optimization genannt und Kniffen, die richtigen Suchbegriffe zu recherchieren, ist es bei mittleren Wettbewerb recht einfach.90 Prozent der Suchenden orientieren sich an der ersten Trefferseite von Google, weiß der Suchmaschinen-Spezialist Thomas Stiren vom Netzversteher-Blog. „Daher ist der Fokus auf einen Platz 1 oder eine Platzierung unter den ersten Fünf ein Muss.“
Bei Google auf Seite 1
Ziel muss es sein unter die ersten 5 Treffer seine Seite zu positionieren. Dazu sind das Suchverhalten der potentiellen Kunden zu kennen und die Wahl der entsprechenden Schlüsselwörter. Denn Google will die Suchwörter physikalisch in den Seiten getextet sehen. „Google sieht sich als Dienstleister der Suchenden und hat dazu eine intelligente Maschine entwickelt, die auf die Dichte der Suchbegriffe in Relation zum Gesamttext schaut“, erläutert SEO-Profi Thomas Stiren. Eine Suchmaschinenoptimierung sollte immer auf die erste fünf Google-Trefferseite gerichtet sein.
Auf Platz 1 mit der richtigen Keaword-Strategie
Für uns lüftet Experte Thomas Stiren die geheimen Profistrategien, die richtigen Schlüsselwörter zu ermitteln.
1.) Google Keyword Planer
Google zeichnet alle Suchbegriffe, die Suchhäufigkeit nach Monat und Stadt sowiedie Suchquantität nach Ort und Land auf. Über den Keyword Planer lassen sie sich einfach recherchieren.
2.) Mitbewerberanalyse
Die Analyse der ersten 10 Google-Suchtreffer und der Blick in die Webseiten der Wettbewerber offenbaren die Keyword-Strategien der Konkurrenz. Des Weiteren bieten viele kommerzielle SEO-Portale ausgeklügelte Systeme, die eingesetzten Keywords der Wettbewerber und noch unentdeckter Konkurrenz zu ermitteln.
3.) Google Suggest-Suche
Bei Eingabe in der Suchmaske von Google öffnet sich eine automatische Vorschlagsliste von Suchbegriffen. Insbesondere die Zweit- und Drittbegriffe sollten in die eigene Liste einfliessen.
4.) Besucherstatistiken der eigenen Website
Viele Homepages haben Statistikprogramme im Hintergrund laufen; sie speichern die Suchbegriffe, mit denen Suchende von Google kommen, in einem Logbuch mit und zeigen, welche Keywords schon erfolgreich sind.
5.) Befragung der Kunden
Und zuletzt hilft auch eine kleine Onlinebefragung unter den Bestandskunden zu starten – vielleicht mit einem kleinen Gewinnspiel als Anreiz!
6.) Google Search Console
Auch im ehemaligen Webmastertool von Google finden sich Keywords zur Rankingverbesserung. – Ein besonderer Fundus.
7.) Synonyme
Synonym-Portale finden sich zuhauf im Internet. Aber auch das alt bekannte Thesaurus-App, bekannt aus dem Textverarbeitungsprogramm „Word“, ist sehr hilfreich auf der Suche nach möglichen Eingabebegriffen der User.
8.) Google Adwords
Schaltet man die kostenpflichtigen Textanzeigen von Google, genannt „Adwords“, lassen sich über den „Suchanfragebericht“ weitere „weitgehend passende“ Suchbegriffe recherchieren.
9.) Longtail-Keywords
30 Prozent der Suchanfragen erfolgen über Nischenbegriffe, sogenannte „Longtails“. – Im Internet bieten viele Portale solche Longtail-Keyword-Suchen an.
Suchwörter der Kunden in die Überschriften
Die erarbeiteten Suchbegriffe müssen in die Seiten inhaltlich eingearbeitet werden. Suchbegriffe, die in Überschriften stehen oder besonders häufig zu Beginn des Textes auftauchen, werden höher bewertet als Begriffe, Welche nur einmal im Text vorkommen.“ Daher rät der Google-Profi eigene Landingpages für die Keywords einzurichten. „Jede Seite rankt mit 1 – 2 Keywords. Insofern ist es normal, dass mehrere Dutzend Themen-Landeseiten für Google und die Suchenden erstellt werden.“ Wichtig ist, auch den Seitentitel und den Pfadnamen der Landeseite mit den beiden Suchbegriffen zu spicken und für eine gute interne Verlinkung zu sorgen.
Endlich auf Seite 1 bei Google
Suchmaschinenoptimierung ist nicht schwierig. Um auf Seite 1 eine gute Positionierung bei Google zu erlangen, müssen die Keywords der Kunden ermittelt werden und diese semantisch ansprechend in den Inhalt integriert werden. Bei regionalen Produkten oder Dienstleistungen muss der Ortsnamen ebenfalls auf der Seite stehen. Oft sucht der Kunde das Produkt in Kombination mit dem Wohnort. – Mit diesen Tipps gelangen auch Sie bald auf einen ersten Platz bei Google. Suchmaschinenmarketing kann auch einfach sein. Mit den richtigen Tipps vom Profi stehen auch Sie bald auf Platz 1 oder Seite 1! Viel Glück!