Über eine Instagram-Story von Frank Thelen bin ich auf die Techtrends der US-amerikanischen Investmentgesellschaft ARK Investment Management aufmerksam geworden. Seit 2017 formulieren die New Yorker ihre „Big Ideas“. Der jährliche Research-Bericht soll die neuesten Entwicklungen im Bereich Innovation und Disruption zusammenfassen.
ARK verwaltet laut Wikipedia ein Vermögen von 50 Milliarden US-Dollar (Februar 2021). In seiner Anlagestrategie konzentriert sich ARK Invest laut Bloomberg auf disruptive Technologien und investiert gezielt in innovative Unternehmen, die diese anwenden. Nach eigenen Angaben gehören zu diesen Technologien künstliche Intelligenz, DNA-Sequenzierung, Gen-Editing, Robotik, Elektrofahrzeuge, Energiespeicherung, Fintech, 3D-Druck und Blockchain-Technologie. Im Dezember 2020 wurde der ARK Innovation ETF zum größten aktiv verwalteten ETF. Die größte Position dieses Fonds war das Unternehmen Tesla.
Hier sind also die „Big Ideas 2021“ der New Yorker Investment-Fachleute:
1. Deep Learning ist die Software „2.0“
Deep Learning leutet die nächste Dekade einer neuen Art der Softwareprogrammierung ein und führt zu einem nicht vorstellbaren Umbruch. Der Softwarecode wird von den Daten selber geschrieben. Vor allem im Bereich der selbstfahrenden Autos und in der beschleunigten Entwicklung von Medikamenten dürfte Deep Learning besonders populär werden.
2. Die Neuerfindung des Rechenzentrums
Rechenzentren werden immer billiger, schneller und energieeffizienter. Für das dominierende Cloudcomputing glauben die Forscher, dass ARM, RISC-V und Grafikprozessoren (GPUs) die wahrscheinlich neuen führenden Prozessoren werden.
3. Virtuelle Welten
Virtuelle Welten sind heute internetbasierte 3D-Plattformen. In der Zukunft könnten sie interoperabel werden und in dem gipfeln, was Futuristen als „Metaverse“ (Cyberspace) bezeichnen. Virtuelle Welten bestehen dann aus Videospielen, erweiterter (AR) und virtueller Realität (VR).
4. Digitale Geldbörsen
Geldbeutel waren gestern. Die Zukunft gehört digitalen Cashapps. In China bereits Standard, im Rest der Welt erst mit ApplePay & Co. auf dem Vormarsch. Für einen Bruchteil der Kundenakquisitionskosten können Banken mit digitalen Geldbörsen ihre Kunden ködern.
5. Bitcoin
Die Mutter aller Kryptowährungen Bitcoin gewinnt immer weiter an Glaubwürdigkeit und etabliert sich langsam als neue Anlageklasse. Sollten institutionelle Investition verstärkt einsteigen, könnte das einen erheblichen Einfluss auf die weitere positive Entwicklung und Stabilität des Bitcoin-Preises haben.
6. Elektrofahrzeuge (EVs)
Basierend auf dem Wright’schen Gesetz prognostiziert ARK, dass die EV-Verkäufe von ca. 2,2 Millionen im Jahr 2020 auf 40 Millionen Einheiten im Jahr 2025 wachsen werden. Führende Unternehmen auf dem EV-Markt entwickeln innovative Batteriedesigns, um Fahrzeuge mit größerer Reichweite zu geringeren Kosten zu ermöglichen.
7. Automatisierung
„Die Roboter kommen … um Ihnen zu helfen und Arbeitsplätze zu schaffen.“ Automatisierung wird keine Arbeitsplätze vernichten, sondern den Menschen mehr Möglichkeiten für Wachstum geben. Die Automatisierung hat das Potenzial, unbezahlte Arbeit in bezahlte Arbeit zu verlagern.
8. Autonomes Mitfahren
Das autonome „Ride-Hailing“ (Mitfahrgelegenheiten) kommt. Also Einsteigen und Aussteigen bei herumfahrenden fahrerlosen Autos. Die Kosten für Mobilität werden auf ein Zehntel der heutigen Durchschnittskosten für ein Taxi sinken. Entsprechende Plattformen könnten bis 2030 mehr als 1 Billion Dollar Gewinn pro Jahr erwirtschaften.
9. Lieferdrohnen
Der Himmel ist voll von Drohnen, wenn es nach den ARK-Forschern geht! Drohnen werden die Kosten für den Transport von Waren senken und in nicht allzu ferner Zukunft unsere Pakete, Lebensmittel und sogar Menschen schneller und bequemer als je zuvor transportieren. Drohnen werden wahrscheinlich das Einkaufsverhalten verändern, Reisezeiten verkürzen und Leben retten.
10. Orbitale Raumfahrt
Dank Fortschritten in den Bereichen Deep Learning, mobile Konnektivität, Sensoren, 3D-Druck und Robotik, beginnen die Kosten, die jahrzehntelang in die Höhe geschossen sind, zu sinken. Infolgedessen werden die Anzahl der Satellitenstarts, Raketenlandungen und – ganz neu – Hyperschallflüge ansteigen.
11. 3D-Druck
3D-Druck spart Zeit, Kosten und Abfall. Objekte werden Schicht für Schicht aufgebaut (im Gegensatz zur traditionellen subtraktiven Fertigung, bei der das Material von größeren Blöcken abgetragen wird). Zudem wird nicht nur die Zeit zwischen Design und Produktion verkürzt, sondern die Macht an die Designer verlagert. Somit wird die Komplexität der Lieferkette reduziert. ARK glaubt, dass der 3D-Druck die Fertigung revolutionieren wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 60 % im Jahr 2025.
12. Long-Read-Sequenzierung
Die DNA-Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) ist die treibende Kraft hinter der genomischen Revolution. Obwohl die Shortread-Sequenzierung in der Vergangenheit dominiert hat, wird die Long-Read-Sequenzierung rasant an Bedeutung gewinnen wird. Bis Ende 2025 sollten hochpräzise Long- und Short-Read-Sequenzierung die Kostenparität erreichen. Die jährlichen Wachstumsraten liegen bei geschätzten 82 %.
13. Multi-Krebs-Screening
Flüssigbiopsien könnten mehr Krebstodesfälle verhindern als jede andere medizinische Intervention in der Geschichte. Laut der ARK-Forschung hat die Konvergenz von innovativen Technologien die Kosten für die Krebsvorsorgeuntersuchungen in der letzten Dekade um das 20-Fache gesenkt und dürfte bis 2025 um weitere 80 % weiter sinken. Infolgedessen sollte dieser Markt anwachsen und Millionen menschliche Lebensjahre retten.
14. Zell- und Gentherapie
Zell- und Gentherapien sind noch in den Kinderschuhen. Neue Zell- und Gentherapie-Innovationen könnten den gesamten Markt für onkologische Therapeutika um mehr als das 20-Fache erhöhen.
Für weitere Forschung über disruptive Innovation besuchen Sie www.ark-invest.com.
#deeplearning #virtuellewelten #digitalwallet #bitcoin #lieferdrohnen #digitrends #2021 #transformation #disruption