19.01.2024

Buchbesprechung MARKETING ENGINEERING RELOADED mit Autor Tobias Voigt

markenmut AGFoto: markenmut AG

Am 18. Januar 2024 lud die markenmut AG zu einem spannenden Kundenevent rund um das Thema innovative Marketingthemen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Buchvorstellung von „Marketing Engineering Reloaded“, verfasst von Co-Vorstand Tobias Voigt und seinem Kollegen Pascal Schoog.

Agenturchef Bernd Neisen eröffnete das Event vor etwa 50 geladenen Gästen und betonte die rasante Entwicklung der Marketing Automation. Tobias Voigt und Pascal Schoog haben in ihrem Werk auf rund 350 Seiten wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen zum Thema Marketing Technology (MarTech) geliefert. Die Kernthemen des Buches wie Automation und das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) in Marketing und Vertrieb werden lebendig und spritzig in dem Buch vermittelt. Für mich persönlich avanciert es zu einer Art MarTech-Bibel.

Ich hatte also die Ehre, ein Gespräch mit Tobias Voigt zu führen und den Gästen durch gezielte Interviewfragen die wichtigsten Inhalte des Buches näherzubringen. Wir diskutierten über die Reengineerung des Marketings und beleuchteten die große Frage: „Was geht? Was kommt? Was bleibt?“. Besonders interessant war die Debatte über KI im Marketing und deren Einfluss auf traditionelle Marketingstrategien.

Grafik: Netzversteher
Foto: markenmut AG

Die Veranstaltung war nicht nur eine Plattform für fundiertes Wissen, sondern bot auch die Gelegenheit, innovative Ideen und Strategien zu diskutieren. Themen wie Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit KI-generierten Inhalten, die Bedeutung von Daten im modernen Marketing und die Herausforderungen im Umgang mit Kundendaten wurden intensiv erörtert. Auch der Praxisbezug durfte nicht fehlen. Zwischendurch wurde fleißig am Bildschirm geprompetet, um die Theorie auch in der praktischen Umsetzung zu demonstrieren.

Abschließend wurden konkrete Schritte und Strategien aufgezeigt, wie Unternehmen sich auf die digitale Marketinglandschaft vorbereiten können. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, sich mit den neuesten Entwicklungen und Trends auseinanderzusetzen, um im Marketing- und Vertriebsbereich erfolgreich zu sein.

Das anschließende Light-Lunch Networking bot eine hervorragende Gelegenheit für die anwesenden Marketers aus Trier und Umgebung, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Für diejenigen, die an weiterführenden Informationen interessiert sind, bietet die Toolbox der markenmut AG Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper zu Themen wie Kreation, Automation und Produktion. Hier erfahren Sie, wie namhafte Marken und Unternehmen Marketingroutinen automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.

Alles in allem war es ein inspirierendes Event, das nicht nur neue Perspektiven eröffnete, sondern auch zeigte, wie KI und Automation das Marketing revolutionieren können und bei vielen bereits heute als Arbeitswerkzeug nicht mehr wegzudenken ist. Was auch die Eingangsfrage beantwortet: Ja, KI ist gekommen, um zu bleiben;-)

#tobiasvoigt #markenmut #martech #ai