14.05.2021

„Core Web Vitals“: Die neuen Kriterien für ein Google Top-Ranking

netzversteherFoto: netzversteher

„Core Web Vitals“ heißt das neue Suchmaschinen-Update von Google, das ab Mitte Juni den SEO-Markt aufmischen wird. In den vergangenen Jahren wurden gerne Namen niedlicher Tiere wie Pinguine oder dem Pandabären vergeben, doch diesmal ist es damit vorbei. Es wird Ernst, abzulesen an dem neuen Namen für das Update. Es geht um die „Vitalwerte“ der Website. Sind die gut, gibt es eine Topplatzierung bei der Google-Suche. Sind sie schlecht, wird die Homepage mit einer schlechteren Platzierung abgestraft. Die Branche ist aufgeschreckt, denn insbesondere die Vorgaben für die perfekten Ladezeiten werden von den von Google bereitgestellten Speedtests kaum erreicht.

„15 von 100? Google, wir müssen reden!“

Das führende Printmagazin für Onlinemarketing „WEBSITE BOOSTING“ titelt in ihrer aktuellen Aussage „15 von 100? Google, wir müssen reden!“. Es klingt wie ein Hilferuf, denn eigentlich wollte WEBSITE BOOSTING kurz vor der Einführung Core Web Vitals ihrer Leserschaft erklären, wie man mit den einzelnen Metriken umgehen kann. Doch leider wirken die Werte nicht plausibel. Eine Nachfrage bei Google ließ man den Redakteuren bis zum Redaktionsschluss unbeantwortet.

Schnell, schneller, 100 Punkte beim „Core Web Vital“

Worum geht es Google bei seinem Update? Zunächst versteht sich Google als Dienstleister der Suchenden. Sie sollen das beste Ergebnis ihrer Suchanfrage erhalten. Da mittlerweile die meisten Nutzer von ihrem Smartphone suchen, gilt im Silicon Valley längst „Mobile only“. Desktop war gestern, wer nutzt das noch?! Die Desktopversion fließt in die Bewertung der Platzierung in den Suchindizes nicht mehr ein. Die Hauptkriterien, nach denen die Smartphone-Version der Homepage untersucht wird: Schnelle Ladegeschwindigkeit (LCP), schnellere Reaktionszeit (FID) und ein stabiles visuelles Layout (CLS). Detailliert nachzulesen bei support.google.com und zu testen unter developers.google.com.

Nur 3 % der deutschen Websites erfüllen Kriterien

Nun hat Searchmetrics, einer der Top-Anbieter von SEO und SEA-Analyse-Tools, untersucht, wie die deutschen Websites schon auf das Google-Update vorbereitet sind: Die meisten Websites, die in den Top-20-Suchergebnissen von Google ranken, erfüllen derzeit nicht die Mindestanforderungen für eine gute Page Experience, so Searchmetrics. Mehr als 97 Prozent der untersuchten Websites in der deutschen Desktop-Suche und mehr als 85 Prozent in der mobilen Suche erfüllten die drei Core Web Vitals-Punkte nicht und riskierten, dass ihre Rankings ab Juni negativ beeinflusst werden. Der Studie zufolge erreichten nur die Websites, die in den Suchergebnissen auf Platz zwei oder drei ranken, die erforderlichen „gute“ Bewertungen in den Core-Web-Vitals-Metriken.

Nachbessern und nochmal verschieben!

Zunächst einmal sind die neuen Metriken nützliche Werte, dem Suchenden auch eine top performante Seite auszuspielen. Nur das Beste für die Kunden. Unternehmen kommen also nicht daran vorbei, die Vitalwerte ihrer Website so schnell als möglich zu verbessern. Doch solange die Core-Web-Vitals-Testseiten nicht ausgereifte Messtechniken einsetzen, kann das Update nicht ausgerollt werden und muss noch einmal verschoben werden. Zu wichtig ist eine gute Platzierung bei Google für viele Unternehmen geworden. Dabei muss auch beachtet werden, dass Performancetests aus den USA den in Deutschland gehosteten Seiten nicht zum Nachteil gereichen darf. Und das ist zur Zeit noch der Fall. Solange bleibt es dabei: Google, wir müssen reden!

#google #corewebvitals #seo #suchmaschinemarketing