24.12.2020

Das Who is Who der deutschen Tech-/Internetszene 2021

netzversteherFoto: netzversteher

Auch in diesem Jahr habe ich die wichtigsten deutschen Macher*innen rund um die Internet- und Techlandschaft Deutschlands gekürt. Jährlich vergebe ich auf meinem Blog die Auszeichnung „Das Who is Who der deutschen Tech-/Internetszene“. Darunter finden sich wieder Politiker*innen, Blogger*innen, Verleger*innen und Unternehmer*innen. Unisono sind sie die wichtigsten Macher*innen und Meinungsbildner*innen in Sachen Digitalisierung. Sie artikulieren auf vielfältigen Kanälen ihre Meinung und sind die Tech- und Internetprotagonist*innen Deutschlands. Die Platzierten, alphabetisch sortiert, sind:

  • Dorothee Bär – „Die Internetministerin“
    Sie ist eine Jetsetterin in Sachen digitaler Transformation. Besonders geprägt hat sie den Ansatz „Mobile only“. Sie arbeitet nicht mit einem Computer oder Laptop, ihr Arbeitsgerät ist ihr Smartphone.
  • Alexander Graf – „Der E-Commerce-Papst“
    Als Herausgeber des Podcasts kassenzone.de ist es das Stelldichein der E-Commerce-Macher in Deutschland. Von seiner besonderen Expertise profitiert auch Spryker, einer Cloudlösung für den Onlinehandel.
  • Jens „Knossi“ Knossalla – „Der König des Internet“
    Er ist schon jetzt eine Legende auf Twitch. Sein Markenzeichen: Die Krone. Er entertaint mit größter Leidenschaft und krempelt das deutsche Unterhaltungsgeschäft um. Fernsehen und Youtube waren gestern.
  • Rafael Laguna – „Der Internetneudenker“
    Als Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovationen der Bundesregierung „SprinD” hat er sich das 10x-Thinking auf die Fahnen geschrieben. Seine Vision: Deutschland wieder an die Spitze der Erfindungen zu katapultieren.
  • Sascha Lobo – „Der Interneterklärer“
    Sein Irokesenschnitt verhalf ihm zur Marke. Ob als Blogger, Autor oder Erklärer. Längst stehen seine Inhalte im Vordergrund, sauber recherchiert und nie mit gehobenen Zeigefinger findet er die richtigen Wörter.
  • Miriam Meckel – „Die Internetintellektuelle“
    Heute das morgen verstehen, lautet der Claim ihres Magazins „ada“. Innovation braucht Inspiration, sagt sie, und gibt mit exklusiven Insides in die wichtigsten Trends unserer Zeit und in aller Tiefe.
  • Tarek Müller – „Der Internetunternehmer“
    Er ist mehr als ein Internetunternehmer. Immer wieder reflektiert er seine Rolle in der Öffentlichkeit. In seinen Briefen an sich selbst schließt er Commitments mit seinem künftigen Ich. Und das sieht vor, dass er sich irgendwann nur noch der Nachhaltigkeit widmet.
  • Sven Platte – „Der Affiliate-Kaiser“
    Wie kaum ein anderes Medium ist sein Affiliatemarktplatz digistore24 zur Marketingmaschine für Speaker, Coaches und Internetevent-Branche geworden. Er kennt alle Geschäftsmodelle und weiß, wie das Marketinggeschäft funktioniert.
  • Frank Thelen – „Der Tec-Ambassador“
    Der Botschafter für alle Techthemen ist nun auch auf TikTok mit Kurzclips unterwegs und macht Techthemen – nicht nur mit seinen Büchern – für jeden verständlich. Nach dem Ausstieg aus der Höhle der Löwen ist ihm auch jenseits des Formates eine veritable Reichweite gelungen.
  • Philipp Westermeyer – „Der Onlinemarketing-Rockstar“
    Im wahrsten Sinne ist er der Onlinemarketing-Rockstar. So lautet der Name seiner Firma oder kurz OMR. Seine jährliche Onlinemarketing-Messe ist zur größten Europas geworden. Seine Podcasts zählen zu den „Have-tos to hear“!

#whoiswho #internetpromis #internetbotschafter

Grafik: Netzversteher
Das Who is Who der deutschen Internetszene 2021 (PDF)