27.04.2021

Der große Affiliate-Marketing Trend-Report 2021

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Affiliate-Marketing zählt zu den Top 10 der Onlinemarketing-Instrumente, obwohl vielen Marketern diese Marketingdisziplin gar nicht so geläufig ist. Dabei sind Affiliates im allgemeinen Marketingmix als effektives Vertriebsinstrument nicht mehr wegzudenken. Denn unterschiedliche Quellen schätzen, dass ein Drittel aller online gekauften Produkte in Deutschland über einen sogenannten Affiliate-Partner akquiriert wurden. Diese bewerben auf ihren Websites, Videoblogs, Social-Media-Posts und über Displaywerbung, Newsletter und Textanzeigen die Produkte und Dienstleistungen fremder Unternehmen und werden bei Erfolg unterschiedlich provisioniert. Auch Influencer und Creator agieren übrigens auch als Affiliates.

In Zusammenarbeit mit der Affiliate-Marketing-Agentur xpose360 hat affiliateblog.de wieder eine große Umfrage über 1.000 Affiliates, Merchants, Agenturen, Netzwerken und Technologie-Anbietern durchgeführt, um dabei einen Aufschluss über die wichtigsten Trends in 2021 zu erhalten. „Der große Affiliate-Marketing Trend-Report 2021 soll hierzu einen objektiven Einblick in die Entwicklung der Branche bieten“, so affiliateblog.de. Zudem wurden 34 Experten der Affiliate-Branche nach ihrer Meinung zu den künftigen Entwicklungen befragt. Das Ganze steht als kostenloses Whitepaper „Affiliate Trend-Report 2021“ bereit. Der komplette 93-seitige Trend-Report enthält alle Umfrage-Ergebnisse, Experten-Meinungen und einen Bonus-Teil.

Die Top 5-Trends aus Sicht der Affiliates in 2021

1. Cookie-Consent Tools/Plugins
2. Mobile Marketing
3. ePrivacy-Problematik
4. Affiliate-Seiten haben es bei Google noch schwerer zur ranken
5. Browser-Probleme

Die 5 größten Probleme für Affiliates in 2021

1. Intransparentes oder fehlerhaftes Tracking
2. Cookie-Consent / Nutzer-Opt-In
3. Zu geringe Provisionen der Merchants
4. Fehlendes Mobile-Tracking beim Merchant
5. Tracking-Cookies werden von AdBlockern geblockt

Die Top 5-Wünsche der Affiliates in 2021

1. Mehr Transparenz und Einblicke in die Trackinglogik
2. Sicheres Tracking (1st-Party oder Mastertag-Tracking)
3. Generell höhere Provisionen
4. Mehr Wertschätzung
5. Cross-Device-Tracking