20.12.2022

Der größte Gamechanger der Internetgeschichte: ChatGPT

openai.comFoto: openai.com

Eine echte Sensation bahnt sich in der Geschichte des Internet an. Zum ersten Mal bietet eine künstliche Intelligenz (KI) namens ChatGPT an, Texte jeglicher Länge und Genres auf Knopfdruck in Millisekunden zu generieren (zur Zeit übrigens völlig kostenfrei und auch in deutscher Sprache). Beschreibungstexte, Essays, Aufsätze, Erzähltexte, Nachrichten, Gedichte, Verträge und, kaum zu glauben, Computerprogramme. Technikbegeisterte sind aus dem Häuschen. Sie demonstrieren vor allem auf TikTok und YouTube die revolutionären Fähigkeiten dieser generativen künstlichen Intelligenz und kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Gedicht, Beschreibungstext oder Nachricht gefällig?

Die Faszination macht auch bei mir nicht halt. Ich stelle eine Frage und nach wenigen Sekunden schreibt ChatGPT eine versierte Antwort, sprachlich einwandfrei, schön formuliert, fehlerfrei und nicht von einem Menschen geschriebenen Text zu unterscheiden. Was ist ChatGPT, erkundige ich mich bei der KI. Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten: „Das Chatbot-Model wurde von OpenAI entwickelt und basiert auf der GPT-Technologie, die Abkürzung für Generative Pre-training Transformer. Es kann verwendet werden, um Chatbots zu erstellen, die menschenähnliche Konversationen führen können. ChatGPT wird in naher Zukunft die Art und Weise verändern, wie einige Branchen und Dienstleistungen ihre Kunden betreuen.“ Und weil es so viel Spaß macht, erbitte ich konkrete Einsatzbereiche.

Menschenähnlicher Kundensupport

„ChatGPT kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, in denen es wichtig ist, dass Chatbots menschenähnliche Konversationen führen können, wie zum Beispiel in Kundensupport-Systemen, in denen Chatbots als erste Anlaufstelle für Kundenanfragen dienen können. ChatGPT kann auch in sozialen Netzwerken verwendet werden, um Benutzern zu helfen, ihre Freunde zu finden oder sich mit anderen Benutzern zu unterhalten. Es kann auch in Bildungs- oder Unterhaltungsanwendungen eingesetzt werden, um Benutzern zu helfen, ihre Fragen zu beantworten oder ihnen bei der Navigation innerhalb der Anwendung zu helfen.“

Breiter Einsatz für vielfältige Anforderungen

Ich interviewe ChatGPT weiter und bitte um die Einschätzung, welche Branchen von ChatGPT profitieren könnten. Nun strukturiert ChatGPT seine Gedanken in vier Punkten:

  • Kundensupport: ChatGPT könnte in Kundensupport-Systemen verwendet werden, um Chatbots bereitzustellen, die Kundenanfragen beantworten und ihnen bei der Lösung von Problemen helfen können.
  • Soziale Netzwerke: ChatGPT könnte in sozialen Netzwerken verwendet werden, um Benutzern zu helfen, ihre Freunde zu finden oder sich mit anderen Benutzern zu unterhalten.
  • Bildung: ChatGPT könnte in Bildungsanwendungen verwendet werden, um Benutzern zu helfen, ihre Fragen zu beantworten oder ihnen bei der Navigation innerhalb der Anwendung zu helfen.
  • Unterhaltung: ChatGPT könnte in Unterhaltungsanwendungen verwendet werden, um Benutzern zu helfen, ihre Fragen zu beantworten oder ihnen bei der Navigation innerhalb der Anwendung zu helfen.

ChatGPT relativiert sein Können dann doch noch mit seinem abschließenden Satz: „Es ist wichtig zu beachten, dass ChatGPT wie jedes andere Chatbot-Modell nur so gut ist wie seine Implementierung und seine Daten, auf denen es trainiert wurde. Um das Beste aus ChatGPT herauszuholen, muss es sorgfältig konfiguriert und trainiert werden, damit es möglichst menschenähnliche Konversationen führen kann.“

ChatGPT für das Onlinemarketing

Seit Anfang Dezember 2022 ist die Onlinemarketing-Welt eine andere. Denn es können beliebige Texte für das Suchmaschinen-Marketing über ChatGPT geschrieben werden. Und ständig neuer Content ist bekanntlich die Königsdisziplin, um in Suchmaschinen einen Treffer auf der ersten Seite zu erzielen. Und so hängen derzeit Texter, SEOs, Onlineredakteure u. v. m vor dem Tool, um ihre Bedarfe durch die KI zu decken. Es ist ein Gamechanger für ganze Branchen – Werbung, Verlagswesen & Journalismus, Wissenschaft & Bildung, Rechtswesen & Politik usw. Auch Schülerinnen und Schüler dürften in Zukunft nicht mehr Wikipedia-Texte nutzen, sondern sich ihren eigenen, individuellen Aufsatz auf ChatGPT schreiben lassen. Die Aufsätze mit Einleitung, Hauptteil und Schluss sind der Klassiker in Schulen. Birgit Herden vom TAGESSPIEGEL stellt die apokalyptische Frage „Schreiben bald Bots statt Menschen?“. – Meine Antwort: Ja, jetzt schon, Frau Herden!

#kuenstlicheintelligenz #ki #openai #chatgpt #gpt3

Auch interessant: Das Ende der Textagenturen – Texte von der Künstlichen Intelligenz