28.11.2019

Die Geschichte des Internet als animierte Balkengrafiken

Screenshot https://www.youtube.com/channel/UCkWbqlDAyJh2n8DN5X6NZygFoto: Screenshot https://www.youtube.com/channel/UCkWbqlDAyJh2n8DN5X6NZyg

„Data is Beautiful“ (Daten sind wunderschön), so heißt der neue Youtube-Channel, dessen animierte Balkendiagramme seit August 2019 die Nutzer in den sozialen Netzwerken faszinieren.

Begonnen hat alles mit der Animation der beliebtesten Mädchennamen zwischen 1880 bis heute. Die Charts zeigen für das jeweilige Jahr die beliebtesten Namen absteigend an. Mal stößt ein neuer Name hinzu und rückt nach oben auf, mal geht es wieder bergab, wenn der Hypezyklus überschritten ist. Viele Namen verschwinden wieder auf der Topliste der Namen. Aber: Ob Dauerbrenner oder Eintagsfliege, die animierten Balken animieren im doppelten Sinne mitzuraten, wie sich die Popularität der Namen entwickeln wird. Einer der Gründe, warum die „rennenden“ Chartbalken so beliebt sind.

Dauerbrenner oder Eintagsfliegen

Der Urheber des Kanals ist nicht bekannt – lediglich seine E-Mail-Adresse, die auf „dovmedvedev“ lautet. „Dieser Kanal ist meine Herzensangelegenheit, welches uns gemeinsam auf eine lustige Reise in die Vergangenheit führt, damit wir die bunten Ereignisse, die wir alle erlebt haben, noch einmal erleben können“, begrüßt der selbstbekennende Datenfreak seine Youtube-Zuschauer. Er habe die Visualisierung von historischen Daten zum Hobby gemacht. Zurzeit sei er Doktorand im ersten Jahr und stolpere bei der Recherche über zahlreiche Daten.

Die Vergangenheit noch einmal erleben

Nachfolgend finden Sie die interessantesten Charts rund um das Thema Internet. Viel Spaß beim Zurückschauen und „in Erinnerungen schwelgen“.

Die populärsten Websites 1996 – 2019


1. Google
2. Youtube
3. Facebook
4. Baidu
5. Wikipedia

Die populärsten Sozialen Netzwerke 2003 – 2019


1. facebook
2. Instagram
3. Qzone
4. Weibo
5. Tiktok

Die populärsten Internet Browsers 1996 – 2019


1. Chrome
2. Firefox
3. Edge/Internet Explorer
4. Safari
5. Opera

Die populärsten Programmiersprachen 1965 – 2019


1. Python
2. Javascript
3. Java
4. C#
5. PHP

Die populärsten Instant-Messengers 1997 – 2019


1. WhatsApp
2. Facebook Messenger
3. WeChat
4. QQ
5. iMessage

Die erfolgreichsten YouTube-Channels 2012 – 2019


1. T-Series
2. PewDiePie
3. 5-Minute Crafts
4. Cocomelon
5. SET India

Die größten Dotcom-Unternehmen 1998 – 2019


1. Amazon
2. Google
3. Facebook
4. Alibaba
5. Salesforce

Die popärsten Dating-Apps und -Portale 2000 – 2019


1. Tinder
2. Tantan
3. Badoo
4. Happn
5. Bumble