05.01.2016

Die Top-5 netzversteher-Trends für 2016

Grafik: Netzversteher

Targeting und Personalisierung, Content-Optimierung und Social-Media-Interaktion – das sind die Top-Themen für Onlinemarketer in Deutschland.

digital trends 2016

Onlinemarketer schauen mehr auf ihre Zielgruppen

Onlinemarketing bleibt die Königsdisziplin für Marketer in Deutschland. Dass das Thema Suchmaschinenmarketing (SEM) schon lange nicht mehr die Liste anführt, zeigt der aktuelle netzversteher-Trendbarometer für 2016.

Qualität statt Quantität

Danach schrauben die Onlinemarketer stärker an der Fokussierung der richtigen Zielgruppen (Targeting) und setzen auf das Thema Personalisierung. „Sie vermeiden Streuverluste und generieren qualifiziertere Leads. Das spart Budget und fördert die Rendite“, so der Internet-Experte Thomas Stiren. Denn bei zunehmendem Wettbewerb steigen die Aqkuisitionskosten insbesondere bei Google Adwords, und Firmen müssen auf die Cost-of-Acquisition (COA) achten.

Die Top-5 netzversteher-Trends für 2016

Folgende fünf Trends sieht Thomas Stiren für das Online-Jahr 2016:

1. Targeting & Personalisierung
Adressierung und Besinnung auf die richtigen Zielgruppen und der individualisierten Ansprache.

2. Content-Optimierung
Inhaltsstärke unter Berücksichtigung semantischer Parameter und den Suchwelten der Kunden.

3. Videos & Livebroadcasting
Konversionssteigerung und Vertrauensaufbau durch authentisches Videomaterial und Livesendungen im Internet.

4. Social-Media
Verlagerung der Display- & Textanzeigen-Budgets auf Facebook.

5. Suchmaschinen-Marketing
Nachhaltig mit den richtigen Begriffspaaren unter die Top-10-Google-Treffer.

Livebroadcasting für alle

Auch beim Thema Suchmaschinenmarketing achten die Kunden stärker auf die Optimierung der Konversion- und Click-through-Rates, verrät Stiren. „Auf der Agenda steht ebenfalls das Thema Videomarketing und wie & wo Unternehmen künftig live im Internet senden und ihre Zielgruppen erreichen können. Das neue Thema Livebroadcasting ist preiswert und für das Dialogmarketing mit jungen Zielgruppen ideal.“ Mit dem Facebook-Livebroadcasting-App „Mentions“ sieht der Spezialist auch den Einzug dieses neuen Onlinemarketing-Instruments bei der breiten Masse. „YouNow sprach vor allem Kids & Teens an, jetzt kommt der Durchbruch für die Masse.“