Laut einer neuen Studie von Direct Marketing News (DMN) und Forrester Research glauben 91% der Vermarkter in den USA, dass Onlinemarketing entscheidend für den Erfolg ist und in diesem Jahr noch an Relevanz gewinnen wird.
Das Marketing im Internet ist auch in Deutschland bei den klassischen Werbern angekommen, ist sich Internet-Experte Thomas Stiren sicher. Vermarkter erkennen, dass die Verbraucher „digitaler“ geworden sind. 90% der Deutschen nutzen nach aktuellen Zahlen das Internet, jeder Dritte ist in einem sozialen Netzwerk aktiv.
Die klassichen Werbeleute nehmen Onlinemarketing stärker als effizientes Instrument wahr, ihre Marketing-Ziele besser zu skalieren, mehr potentielle Kunden zu erreichen und besser den Werbeerfolg zu messen, so die US-Studie. „Das digitale Marketing hat die Herzen der Marketer erobert. Digital ist nicht nur Marketing“, sagt Sheryl Pattek von Forrester. Er stellt fest, dass der Prozess, die Firmen auf ihrem E-Business-Weg zu begleiten, spannend geworden sei. Marketer registrierten zudem, dass der Prozess sich positiv auf Produkte, das Kundenerlebnis, das Marketing an sich und natürlich auch den Service auswirke.Internet-Pionier Thomas Stiren beobachtet den Paradigmenwechsel auch in Deutschland bei seinen „klassischen Kollegen“: „Es ist normal geworden online mitzudenken. Noch vor wenigen Jahren dominierte Print und TV. Online hatte einen niedrigeren Stellenwert.“ Stiren konstatiert, dass das Internet das Leitmedium von heute ist. Wie die Studie zeige, sei den Vermarktern die Benefits klar geworden. „Das direkte Monitoring, die Auswertung von Kampagnen und die Livekontrolle von Absatzzielen bietet enorme Möglichkeiten. — Stellschrauben, um Produkte zu verbessern, tradierte Kundenbilder der Vermarkter zu überdenken und innovativer zu agieren“, fasst Stiren die Vorteile zusammen.
Und was sind die Prioritäten der amerikanischen Vermarkter für 2015? Nach der Erhebung von DMN & Forreste zu 48% Content-Marketing, 46% Social Media Marketing und 42% Mobile Marketing.