19.02.2023

Digitalisierungs- und Internettrends 2023 – generativ, sozial und reguliert

netzversteherFoto: netzversteher

Auch in diesem Jahr stelle ich Ihnen meine Digitalisierungs- und Internettrends 2023 vor. In 30 Jahren Internetgeschichte habe ich allerdings einen derartigen Gamechanger auf meiner Top 10-Trendliste noch nicht geführt. Die Rede ist von der generativen KI namens ChatGPT. Es wird in den nächsten fünf Jahren unsere Arbeitswelt radikal verändern, wie wir es vor einem Jahr noch nicht für möglich gehalten hätten (lesen Sie dazu meine Keynote oder meinen Blogartikel über ChatGPT). Auch in anderen Bereichen zeichnen sich wichtige Trends ab: Videos werden das dominierende Contentformat in den sozialen Netzwerken. Je snackable, je erfolgreicher – in der Kürze liegt die Würze! Erste Marken steigen beim Liveshopping ein. Die bestellten Waren werden immer schneller geliefert. Marketingprozesse werden weiter automatisiert. Insbesondere das Messengermarketing über WhatsApp, Insta & Facebook bietet neue Wege der Kundenaktivierung. Dieser Geschwindigkeit kommt unser Staat allerdings nicht mehr nach und kapituliert. Mit dem Aussetzen des eigentlich für den 1.1.2023 geplanten Onlinezugangsgesetzes blamiert er sich. Das Gesetz sah vor, breite Services der Verwaltung online zugänglich zu machen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit im Jahr 2023!

Die Digitalisierungs- und Internettrends 2023

1. Generative Künstliche Intelligenz
Inhalte wie Texte, Bilder und Musik können von KIs wie ChatGPT, Midjourney und Sounddraw generiert werden, ohne dass mehr ein Mensch eingreifen muss. Ein Gamechanger für ganze Branchen – Werbung, Design, Musik, Verlagswesen & Journalismus, Wissenschaft & Bildung.

2. Video, Video, Video
Ob Vertical Videos oder Shoppable Videos. Ob 360° Videos oder Personalized Videos. Das Genre Video wird vielfältiger, die Videolänge immer kürzer. „Snack Videos“ dominieren auch 2023 alle Contentformate. Auch das Liveshopping ist am Kommen.

3. Marketing Automation
Die Automatisierung des Marketings ist das Hypethema in diesem Jahr, das durch Anbieter wie HubSpot, Salesforce & Co. vorangetrieben wird. Dazu zählen auch noch bessere Botsysteme, die bei WhatsApp und Facebook-Messenger echte Mehrwerte in der Kundenautomatisierung schaffen (Messengermarketing).

4. Hybrider Content
Die kulturellen Eigenheiten Sozialer Netzwerke bedingt, dass die Inhalte individuell und mediengerecht für die unterschiedlichen Networks zugeschnitten werden müssen. Auch hier gilt: Auf den Punkt kommen!

5. Grünes Internet
Compliance-Anforderungen und die aktuelle Energiekrise fordern nachhaltige Energiekonzepte bei Cloud-, Plattform-, Krypto- und Blockchain-Betreibern.

6. New Work
Für viele wird Homeoffice zum Standard. Privatleben und Job werden stärker verschmelzen. Aber den ganzen Tag im Jogginganzug auf der Bude hocken?! Städte können diesen Wandel für sich nutzen und sich „New Workable“ machen, ansonsten droht Stadtflucht!

7. Social Commerce
Influencermarketing verändert die klassische Werbung. Influencer und Creator bauen eigene Brands/Produktwelten auf und vermarkten Sie direkt über Shoppingfunktionen, die in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok & Co. integriert sind.

8. Quick Commerce
Sie heißen Gorillas, Flink, Knuspr … und liefern Einkäufe in wenigen Minuten nach Hause. Die Quick-Service-Anbieter stehen für das Shopping der Zukunft. Online bestellt, sofort geliefert, zu Supermarkt-Preisen.

9. Mangelhafte Digitalpolitik
Breitbandförderung gestoppt, Onlinezugangsgesetz für Behörden auf unbestimmt verschoben. – Die deutsche Politik verschläft auch 2023 die Digitalisierung auf höchstem Niveau!

10. Internet-Regulierung
Impressumspflicht, Datenschutzgrundverordnung, Cookie-Verordnung, Upload-Filter, Medienpluralismus-Gesetz, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz … aus Brüssel kommen immer neue Vorgaben für Webshops und Websites.

Weitere Digitalisierungs- und Internettrends 2023 sind:

11. Internet of Things (IoT)
Immer mehr Geräte und Gegenstände werden mit dem Internet verbunden und können miteinander kommunizieren. IoT wird in verschiedenen Bereichen wie Smart Homes, Smart Cities, Gesundheitswesen und Industrie zum Standard.

12. Cloud-Computing
Die Nutzung von Cloud-Computing-Services, bei denen Daten und Anwendungen in der Cloud statt lokal gespeichert und verarbeitet werden, hat zugenommen. Unternehmen nutzen zunehmend die Cloud, um ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und die Flexibilität und Skalierbarkeit ihrer Systeme zu erhöhen.

13. 5G-Netz
Die Einführung von 5G hat begonnen und bietet höhere Geschwindigkeiten, geringere Latenzzeiten und mehr Kapazität als bisherige Mobilfunknetze. 5G wird die Entwicklung neuer Technologien und Anwendungen wie autonomes Fahren, Augmented Reality und Virtual Reality vorantreiben.

14. Cybersecurity
Mit der zunehmenden Verbreitung von Daten und Geräten im Internet ist auch das Thema Cybersecurity immer wichtiger geworden. Unternehmen und Regierungen haben begonnen, verstärkt in die Cybersecurity zu investieren, um sich gegen Cyberangriffe zu schützen.

15. Social Recruting
6,5 Stunden verbringt der Deutsche täglich auf oder besser in den sozialen Medien. Tageszeitungen werden in der relevanten Zielgruppe nicht mehr gelesen. Was liegt näher für Unternehmen dort auch auf die Suche und Rekrutierung neuer Mitarbeitern zu gehen.

Auf meiner Seite Digitalisierungs Trends 2023, Internet Trends 2023 und Tech Trends 2023 finden Sie weitere Trends aufgelistet.

#digitalisierung #digitalsierungstrends #internettrends #trends2023 #2023