27.08.2015

E-Mail-Marketing: Öffnungsraten von Newslettern erhöhen

Grafik: Netzversteher

Öffnungsraten im E-Mail-Marketing sind das A und O einer jeden Kampagne. Denn öffnet der potentielle Kunde die Werbemail nicht, kann die Marke weder gebrandet noch das Produkt oder die Dienstleistung beworben und somit verkauft werden. Daher ist eine öffnungsstarke Betreffzeile die Königsdisziplin bei der Erstellung des Newsletters.

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Bessere Öffnungsrate mit Neugierde, Zielgruppenorientierung und Call-to-Action.

Worauf wir besonders achten müssen, haben wir den Onlinemarketing-Spezialisten Thomas Stiren gefragt. „Kunden geben sich oft viel Mühe bei der inhaltlichen und grafischen Gestaltung ihrer Newsletter. Allerdings machen sie sich erst beim Einstellen der Texte in das Newsletter-Programm Gedanken über das Wichtigste, nämlich die Betreffzeile. Zu spät!“, wie der Profi findet. Denn mit der gleichen Akribie der Erstellung sollte man sich auch dem Texten der Betreffzeile widmen.

Für Thomas Stiren führt der richtige Mix aus Neugierde wecken, Zielgruppenorientierung und Call-to-Action zum Erfolg. Denn innerhalb von Sekunden muss beim Überfliegen der Betreffzeile die Aufmerksamkeit geweckt werden. Ein vorheriger Test ist ratsam: „Bevor der Newsletter versendet wird, sollte mit sogenannten AB-Splittests die öffnungsstärkste Betreffzeile der Testgruppe verwendet werden.“ Gute Newsletter-Programme bieten diesen Services mittlerweile an.

Für uns hat der Newsletter-Spezialist seine Top 5 wie folgt zusammengefasst:

1.) Personalisierung & Zielgruppenorientierung
Auch wenn es sich oft marktschreierisch liest, die Namensnennung in der Betreffzeile ist der Klassiker und immer noch äußerst konversionsstark! Ebenso positiv kommt der regionale Bezug oder die Zielgruppenansprache an.
„Herr Stiren, wie Sie noch mehr Erfolg haben. Hier lesen …“
„Wir haben die Lösung für alle Kölner!“
„Die Lösung für IT-Entscheider. Darum Zeit & Geld sparen …“
Die personalisierte Anrede in der E-Mail ist übrigens ein Have-to!

2.) Neugierde wecken
Storytelling funktioniert immer als Türöffner, denn das Interesse ist geweckt und der Abonnent will die Lösung unbedingt lesen. Dabei darf die Betreffzeile auch ruhig einmal provokant sein. „Wie Sie …“, „Warum Sie …“, „Vorsicht! Sie werden überrascht sein …“

3.) Mehrwert & Inhalt kommunizieren
Betreffzeile und Inhalt des Newsletters müssen eine Einheit bilden. Verbinden Sie beides miteinander und teasern Sie den Vorteil an, den der Leser beim Öffnen der Mail erhält.

4.) Call-to-Action integrieren
Animieren Sie unbedingt die Leser die E-Mail zu öffnen. Ohne Handlungsaufforderung, genannt Call-to-Action (abgekürzt im Marketing mit „CTA“), fehlt dem Konsumenten der Impuls. Klassische CTAs sind „Jetzt kaufen“, „Hier bestellen“, „In den Warenkorb“ etc.
Bei der Betreffzeile bieten sich folgende Formulierungen an: „Jetzt lesen“, „Unbedingt lesen“, „Hier informieren“, „Hier klicken“, „Lesen Sie mehr“ etc.
Wichtig: CTAs sind kurz und enthalten im Durchschnitt gerade mal zwei bis drei Wörter.

5.) Authentizität
Last but not least sollte Ihre Betreffzeile zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und zu Ihren Kunden passen. Ansonsten fällt die Newsletteraktion negativ auf Sie zurück. Daher immer authentisch bleiben!

Und wie lange sollte eine Betreffzeile sein? „Newsletter mit 30 bis 40 Zeichen sind laut unterschiedlicher Studien die öffnungsstärksten!“, weiß der Internet-Experte.