Er zählt zu den Top 10 der einflussreichsten Internetvisionären und -machern. Der SPIEGEL nennt ihn „einen der erfolgreichsten und interessantesten jungen Online-Unternehmer Deutschlands“. Gemeinsam mit Hannes Wiese, Sebastian Betz und Benjamin Otto hat er vor fünf Jahren den Onlinemodeshop ABOUT YOU gegründet. Die E-Commerce-Company gilt heute als das schnellst-wachsende Unternehmen weltweit und ist in ihrem Segment erfolgreicher als das deutschsprachige Amazon. Sein Unternehmen hat bereits einen Unicorn-Status erreicht. Er ist gerade mal 32 Jahre jung. Die Rede ist von Tarek Müller.
Ein Post auf Facebook mit vier Seiten
Nun hat er sich mit einem viel beachteten Post auf Facebook (und anderen sozialen Netzwerken) gemeldet und seine Visionen für das kommende Jahrzehnt publiziert. Von einem Post kann eigentlich nicht gesprochen werden, da er über sage und schreibe vier DIN-A4-Seiten geht. Vor zehn Jahren hatte er bereits seine persönliche „Vision 2020“ skizziert. Das hat er zum neuen Jahrzehnt wiederholt und „seine Vision 2030“ mit Familie und Freunden geteilt. Die fanden die Gedanken so interessant, dass er sich dazu animiert fühlte, sie öffentlich zu teilen. Sie sind so bemerkenswert und vorbildhaft, dass ich diese gerne aufgreife und auch in diesem Blog wiedergebe.
Konstanter Wandel und Innovationsfähigkeit
„Und doch, bei aller Schwärmerei“ führt er aus, dass die nächsten Jahre weiterhin hart und anspruchsvoll werden. „Wir entwickeln uns gerade vom Angreifer zum Angegriffenen, der gleichzeitig noch weiter angreift“. Die Underdog- und Angreifer-Rolle von ABOUT YOU hatte ihm eigentlich immer sehr gut gefallen. Doch auch er konstatiert, dass konstanter Wandel zum Business – und gerade bei einem jungen Geschäftsmodell – dazu gehöre. Ausruhen ist nicht. Daher müsse technologisch mit Giganten wie Amazon, Zalando und Co. weiter Schritt gehalten werde.
Großes Thema Nachhaltigkeit
Für ABOUT YOU sieht er in Zukunft eine dritte wichtige Säule: Das große Thema Nachhaltigkeit. Neuware dürfe mittelfristig nur noch verkauft werden, wenn sie nachhaltig produziert worden sei. Zudem wolle er auch nicht getragene Kleidung wieder in den Kreislauf zurückgeben. Mit Retouren könnten die Kunden auch ihre Secondhand-Ware zusenden, die nach Prüfung und Reinigung wieder verkauft werden könnten. Für ihn ist klar, dass er lieber Teil der Lösung ist und nicht Teil des Problems wird. Auch wenn diese Phase nicht einfach würde, sei er zuversichtlich, dass ABOUT YOU das meistern werde.
Abwendung vom Business und Gutes tun
Seine Zukunft, genau wie er es als 22-Jähriger schon 2010 formulierte, sieht er mittelfristig nicht im wirtschaftlichen System. Seine persönlichen Wünsche an sich selbst sieht er daher für das Jahr 2030 in folgenden Punkten:
- Raus zu sein aus der Wirtschaft und die Zeit in Non-Profit-Tätigkeiten zu stecken.
- Gesellschaftlich, kulturell und politisch aktiv zu werden.
- Mindestens zwei gemeinnützige Gesellschaften gegründet zu haben.
- >50% seines Einkommens/Vermögen für gemeinnützige Zwecke zu spenden.
- Und ein Mode-spezifisches Ziel: Einen Teil seiner Kleidung Secondhand zu kaufen. Neuware nur zu kaufen, wenn sie nachhaltig produziert ist. Seine nicht getragene Kleidung weiterzugeben und so den Kreislauf zu schließen.
Seinem Umfeld zu Dank verpflichtet
Und so endet er seine Vision mit einem Dank und einer Reminiszenz an die bekannte schwedische Romanfigur: „Für euren Support bin ich zutiefst dankbar! Ich fühle mich gesegnet mit Glück, dass ich die Möglichkeit habe so ein freies, selbstbestimmtes ‚Pippi-Langstrumpf-Leben‘ führen zu dürfen und von so tollen Menschen umgeben zu sein.“
#tarekmüller #aboutyou #unicorn #nachhaltigkeit #werte #pippilangstrumpf
P.S.: Auch das könnte Sie interessieren: Wie Tarek Müller als angehender 18-Jähriger seinen Eltern erklärt, „mit frischen 18 Jahren die Schule zu schmeißen, um Vollzeit Unternehmer zu werden“.