03.07.2020

Crowdsourcing-Plattform für Zukunftsvorhersagen

Screenshot npe.fb.comFoto: Screenshot npe.fb.com

Voraussagende oder sogenannte „prädiktive“ Technologien gehören zum „heißen Scheiß“ im Internet. Denn wer die Zukunft kennt, kann entsprechend die richtigen Produkte und Dienstleistungen am Markt anbieten und „steinreich“ werden. In den unterschiedlichsten Bereichen wird „Predictive Technology“, so das Fachwording, bereits eingesetzt. Die Versicherungsbranche ermittelt so ihre Beiträge, die Polizei den nächsten Einbruch, die Logistik die Fuhrparkauslastung etc.

Die Vorhersage der Zukunft mit Google

Google stellt für die kommerzielle Nutzung unterschiedliche Schnittstellen bereit. Sie selbst setzt eine Vielzahl ihrer Vorhersagen in ihren Anwendungen um. GoogleMaps zeigt beispielsweise das zu erwartende Verkehrsaufkommen aufgrund der aktuellen Handynutzung und der gespeicherten Daten. So lässt sich eine Anfrage für den nächsten Tag starten, der das empirische Verkehrsaufkommen zu der avisierten Startzeit berechnet. Bekannt ist auch der Dienst GoogleTrends. Hier können Suchtrends sogar nach Ort abgefragt werden und die Entwicklung der Suchanfragen seit über 10 Jahren. Viele Trends wie Grippewellen, Wahlausgänge, Börsenkurse und vieles können hier treffsicher abgelesen werden.

Der größte Datenschatz der Menschen

Das Social-Media-Netzwerk facebook verfügt wohl über den größten Datenfundus privater Daten. Ihre Mitglieder „liken“ ihre Lieblingsseiten und -meldungen, laden eine Menge Fotos hoch und geben ihren Senf zu jedem Thema ab. Alleine die Fotos geben Aufschluss auf Hobby, Freizeit, Urlaub, Einkauf und Business. Dieser Daten bedient sich bis 2018 auch Cambridge Analytica und beschert facebook eine der größten Datenskandale der Welt. facebook will nun aber auch in das Thema Vorhersagung einsteigen und hat – zunächst in einer Betaversion – eine Community namens Forecast gegründet. Mitglieder der Community sollen Fragen über die Zukunft stellen, Vorhersagen machen und ihr Wissen diskutieren und zu einer einzigen Prognose verdichten.

„Die Weisheit der Massen an die Oberfläche bringen“

„Die Menschen sind zunehmend auf der Suche nach Informationen, die ihnen helfen zu verstehen, wie die Welt morgen, im nächsten Monat und darüber hinaus aussehen könnte“, so facebook. Die Gemeinschaft soll nicht nur die Weisheit der Massen an die Oberfläche bringen, sondern auch dazu beitragen kann, konstruktive Onlinedialoge über ein breites Spektrum von Themen zu fördern. Zunächst soll nach Angaben der Kalifornier das Erstellen von Vorhersagen und die Teilnahme an Gesprächen nur eingeladenen Mitgliedern mit Sitz in den USA und Kanada in einer iOS-App zur Verfügung stehen. Alle Vorhersagen und Diskussionen werden aber auf der Forecast-Website öffentlich zugänglich sein und plattformübergreifend ausgetauscht werden können. Seit dieser Woche lädt facebook Menschen aus den Bereichen Gesundheit, Forschung und Wissenschaft ein, Vorhersagen über die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Welt, um uns herum zu treffen.

Start für „Forecast“

„Forecast“ soll eine Plattform werden, an dem man Fragen stellt und mit Hilfe von In-App-Punkten Vorhersagen über die Zukunft treffen kann. Alle Fragen werden von der Community eingereicht und dann zur Verdeutlichung moderiert. Prognostiker können die Gründe für ihre Vorhersagen diskutieren, Profile besuchen, um die Vorhersagen und Meinungen der einzelnen Benutzer zu sehen, und einander folgen, um über neue Aktivitäten informiert zu werden. Die Prognostiker können auch ihre eigenen Vorhersagen im Laufe der Zeit einsehen und in der Rangliste der einzelnen Themen nach oben klettern.

Voraussagen dank Crowdsourcing

Hinter dem neuen Dienst „Forecast“ steht eine eigene Taskforce facebooks namens NPE, welche die „Lizenz zum Experimentieren“ haben. Das Projekt ist auch noch erst in den Startlöchern und im Experimentierstadium: „Wir arbeiten noch daran, den Erfahrungen den letzten Schliff zu geben und die Qualität und den Wert der Prognosen selbst zu verstehen“, wirbt das NPE-Team für einen Vertrauensvorschuss. Da alle Vorhersagen und Gespräche öffentlich sind, sind alle Nutzer eingeladen, mitzuarbeiten und mitzuverbessern, wie wir sie verbessern können. Forecast nutzt also nicht Programme, die Vorhersagen aufgrund der vorliegenden Daten trifft, sondern die freiwilliger Nutzer aus der Gruppe.