28.10.2021

Facebook plant das Metaversum – Aus Facebook wird Meta

meta.comFoto: meta.com

Kein Begriff geistert derzeit so durch das Internet wie das „Metaversum“. Nachdem Mark Zuckerberg vor wenigen Monaten die Entwicklung von Facebook zu einem „metaversen Unternehmen“ postuliert hat, ist ein Hype um diese Begrifflichkeit entbrannt. Bei keinem Anlass darf „metavers“ mehr fehlen. „Immersiv“ war gestern, „augmented“ vorgestern und „virtuelle Welt“ vorvorgestern. Das Thema bleibt das gleiche, nur ein neues Buzzword wird verwendet. Im Metaversum verschmelzen reale und virtuelle Welt. Wie in dem Onlinespiel „Second Life“ aus den 2000er-Jahren oder dem Science-Fiction-Film Avatar (2009) bewegt man sich in einer Mischwelt zwischen realen Leben und computeranimierter Welt. Hier sieht Mark Zuckerberg die Zukunft von Facebook und nennt es die „nächste Generation des Internet“. Um das Problem, dass Facebook auch der Name der Unternehmensgruppe ist, endlich zu lösen, hat er diese nun – angelehnt an das Metaversum – in „Meta“ umbenannt. Das Markenlogo enthält das Unendlichkeitssymbol.

Heute veröffentlicht Mark Zuckerberg seinen „Gründerbrief 2021“. Er ist historisch. Daher habe ich ihn hier vollständig publiziert.

„Wir stehen am Anfang des nächsten Kapitels des Internet, und es ist auch das nächste Kapitel für unser Unternehmen.

In den letzten Jahrzehnten hat die Technologie den Menschen die Möglichkeit gegeben, sich zu vernetzen und sich natürlicher auszudrücken. Als ich Facebook gründete, tippten wir hauptsächlich Text auf Websites. Als wir Telefone mit Kameras bekamen, wurde das Internet visueller und mobiler. Da die Verbindungen immer schneller wurden, konnten wir mit Hilfe von Videos immer mehr Erfahrungen austauschen. Wir sind vom Desktop zum Web und zum Handy übergegangen; von Text zu Fotos zu Video. Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Die nächste Plattform wird noch immersiver sein – ein verkörperlichtes Internet, bei dem man mittendrin ist und nicht nur dabei zusieht. Wir nennen dies das Metaverse, und es wird jedes Produkt betreffen, das wir entwickeln.

Die entscheidende Eigenschaft des Metaversums wird das Gefühl der Präsenz sein – so als ob man genau dort mit einer anderen Person oder an einem anderen Ort wäre. Das Gefühl, wirklich mit einer anderen Person zusammen zu sein, ist der ultimative Traum der sozialen Technologie. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Entwicklung dieser Technologie.

Im Metaversum werden Sie fast alles tun können, was Sie sich vorstellen können – sich mit Freunden und Familie treffen, arbeiten, lernen, spielen, einkaufen, kreativ sein – sowie völlig neue Erfahrungen machen, die nicht wirklich zu dem passen, was wir heute über Computer oder Telefone denken. Wir haben einen Film gedreht, der erforscht, wie Sie das Metaverse eines Tages nutzen könnten.

In dieser Zukunft werden Sie in der Lage sein, sich augenblicklich als Hologramm zu teleportieren, um im Büro zu sein, ohne zu pendeln, auf einem Konzert mit Freunden oder im Wohnzimmer Ihrer Eltern, um alles nachzuholen. Dies wird Ihnen mehr Möglichkeiten eröffnen, ganz gleich, wo Sie leben. Sie können mehr Zeit mit den Dingen verbringen, die Ihnen wichtig sind, die Zeit im Verkehr reduzieren und Ihren ökologischen Fußabdruck verringern.

Denken Sie einmal darüber nach, wie viele physische Dinge Sie heute besitzen, die in Zukunft nur noch Hologramme sein könnten. Ihr Fernseher, Ihr perfekter Arbeitsplatz mit mehreren Monitoren, Ihre Brettspiele und vieles mehr – statt physischer Dinge, die in Fabriken zusammengebaut werden, werden es Hologramme sein, die von Entwicklern auf der ganzen Welt entworfen werden.

Sie werden sich auf verschiedenen Geräten durch diese Erfahrungen bewegen – Augmented-Reality-Brillen, um in der physischen Welt präsent zu bleiben, virtuelle Realität, um vollständig einzutauchen, und Telefone und Computer, um von bestehenden Plattformen aus einzusteigen. Es geht nicht darum, mehr Zeit vor Bildschirmen zu verbringen, sondern darum, die Zeit, die wir bereits verbringen, besser zu gestalten.

UNSERE ROLLE UND VERANTWORTUNG

Das Metaverse wird nicht von einem einzigen Unternehmen geschaffen. Es wird von Schöpfern und Entwicklern aufgebaut, die neue Erfahrungen und digitale Objekte schaffen, die interoperabel sind und eine weitaus größere kreative Wirtschaft freisetzen als die, die durch die heutigen Plattformen und ihre Richtlinien eingeschränkt wird.

Unsere Aufgabe auf diesem Weg ist es, die Entwicklung der grundlegenden Technologien, sozialen Plattformen und kreativen Werkzeuge zu beschleunigen, um das Metaverse zum Leben zu erwecken, und diese Technologien mit unseren Social-Media-Anwendungen zu verknüpfen. Wir glauben, dass das Metaverse bessere soziale Erlebnisse ermöglichen kann als alles, was heute existiert, und wir werden unsere Energie darauf verwenden, dieses Potenzial auszuschöpfen.

Wie ich in unserem ursprünglichen Gründerbrief schrieb: ‚Wir bauen keine Dienste, um Geld zu verdienen; wir verdienen Geld, um bessere Dienste zu bauen.‘

Dieser Ansatz hat uns gute Dienste geleistet. Wir haben unser Geschäft so aufgebaut, dass wir sehr große und langfristige Investitionen in den Aufbau besserer Dienste tätigen können, und genau das haben wir auch hier vor.

Die letzten fünf Jahre waren für mich und unser Unternehmen in vielerlei Hinsicht demütigend. Eine der wichtigsten Lektionen, die ich gelernt habe, ist, dass es nicht ausreicht, Produkte zu entwickeln, die die Menschen lieben.

Ich habe mehr Verständnis dafür gewonnen, dass die Geschichte des Internets nicht geradlinig ist. Jedes Kapitel bringt neue Stimmen und neue Ideen, aber auch neue Herausforderungen, Risiken und die Störung etablierter Interessen. Wir müssen von Anfang an zusammenarbeiten, um die bestmögliche Version dieser Zukunft zum Leben zu erwecken.

Datenschutz und Sicherheit müssen vom ersten Tag an in das Metaverse integriert werden. Das Gleiche gilt für offene Standards und Interoperabilität. Dies erfordert nicht nur neuartige technische Arbeiten – wie die Unterstützung von Krypto- und NFT-Projekten in der Gemeinschaft – sondern auch neue Formen der Verwaltung. Vor allem müssen wir dabei helfen, Ökosysteme aufzubauen, damit mehr Menschen an der Zukunft teilhaben und nicht nur als Verbraucher, sondern auch als Schöpfer profitieren können.

Diese Zeit war auch deshalb so demütigend, weil wir als großes Unternehmen gelernt haben, wie es ist, auf anderen Plattformen aufzubauen. Das Leben unter deren Regeln hat meine Ansichten über die Tech-Industrie tiefgreifend geprägt. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass die mangelnde Auswahl für die Verbraucher und die hohen Gebühren für Entwickler die Innovation ersticken und die Internetwirtschaft bremsen.

Wir haben versucht, einen anderen Ansatz zu wählen. Wir wollen, dass unsere Dienste so vielen Menschen wie möglich zugänglich sind, was bedeutet, dass wir daran arbeiten, dass sie weniger und nicht mehr kosten. Unsere mobilen Anwendungen sind kostenlos. Unser Anzeigenmodell ist darauf ausgerichtet, Unternehmen die niedrigsten Preise zu bieten. Unsere Tools für den Handel sind zum Selbstkostenpreis oder gegen eine geringe Gebühr erhältlich. Das Ergebnis ist, dass Milliarden von Menschen unsere Dienste lieben und Hunderte von Millionen von Unternehmen auf unsere Tools vertrauen.

Mit diesem Ansatz wollen wir auch beim Aufbau des Metaversums helfen. Wir planen, unsere Geräte zum Selbstkostenpreis oder subventioniert zu verkaufen, um sie mehr Menschen zugänglich zu machen. Wir werden weiterhin Side-Loading und Streaming von PCs unterstützen, damit die Leute die Wahl haben, anstatt sie zu zwingen, den Quest Store zu nutzen, um Apps zu finden oder Kunden zu erreichen. Und wir werden bestrebt sein, in so vielen Fällen wie möglich Entwickler- und Urheberdienste mit niedrigen Gebühren anzubieten, damit wir die Kreativwirtschaft insgesamt maximieren können. Wir müssen allerdings darauf achten, dass wir auf dem Weg dahin nicht zu viel Geld verlieren.

Wir hoffen, dass das Metaverse innerhalb des nächsten Jahrzehnts eine Milliarde Menschen erreicht, Hunderte von Milliarden Dollar an digitalem Handel beherbergt und Millionen von Kreativen und Entwicklern Arbeitsplätze bietet.

WER WIR SIND

Während wir dieses nächste Kapitel aufschlagen, habe ich viel darüber nachgedacht, was das für unser Unternehmen und unsere Identität bedeutet.

Wir sind ein Unternehmen, das sich darauf konzentriert, Menschen zu verbinden. Während sich die meisten Technologieunternehmen darauf konzentrieren, wie Menschen mit Technologie interagieren, haben wir uns immer darauf konzentriert, Technologie zu entwickeln, damit Menschen miteinander interagieren können.

Heute werden wir als Unternehmen für soziale Medien angesehen. Facebook ist eines der meistgenutzten Technologieprodukte in der Geschichte der Welt. Es ist eine ikonische Marke für soziale Medien.

Die Entwicklung sozialer Anwendungen wird für uns immer wichtig sein, und es gibt noch viel mehr zu entwickeln. Aber zunehmend ist das nicht alles, was wir tun. Es liegt in unserer DNA, dass wir Technologien entwickeln, um Menschen zusammenzubringen. Das Metaversum ist die nächste Stufe der Vernetzung von Menschen, so wie es die sozialen Netzwerke waren, als wir anfingen.

Im Moment ist unsere Marke so eng mit einem Produkt verbunden, dass sie unmöglich alles repräsentieren kann, was wir heute tun, geschweige denn in Zukunft. Ich hoffe, dass wir mit der Zeit als Metaversum-Unternehmen wahrgenommen werden, und ich möchte unsere Arbeit und unsere Identität auf das ausrichten, worauf wir hinarbeiten.

Wir haben gerade angekündigt, dass wir unser Unternehmen grundlegend verändern werden. Wir betrachten und berichten jetzt über unser Geschäft in zwei verschiedenen Segmenten: eines für unsere App-Familie und eines für unsere Arbeit an zukünftigen Plattformen. Unsere Arbeit am Metaverse ist nicht nur eines dieser Segmente. Das Metaverse umfasst sowohl die sozialen Erfahrungen als auch die Zukunftstechnologie. Da wir unsere Vision erweitern, ist es für uns an der Zeit, eine neue Marke zu wählen.

Um widerzuspiegeln, wer wir sind und welche Zukunft wir anstreben, bin ich stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Unternehmen jetzt Meta heißt.

Unsere Mission bleibt dieselbe – es geht immer noch darum, Menschen zusammenzubringen. Auch unsere Apps und ihre Marken ändern sich nicht. Wir sind immer noch das Unternehmen, das Technologie rund um Menschen entwickelt.

Aber alle unsere Produkte, einschließlich unserer Apps, haben jetzt eine neue Vision: Wir wollen das Metaverse zum Leben erwecken. Und wir haben jetzt einen Namen, der die Bandbreite unserer Arbeit widerspiegelt.

Von nun an steht das Metaversum an erster Stelle, nicht Facebook an erster Stelle. Das bedeutet, dass du mit der Zeit kein Facebook-Konto mehr brauchst, um unsere anderen Dienste zu nutzen. Ich hoffe, dass die Menschen auf der ganzen Welt die Marke Meta und die Zukunft, für die wir stehen, kennenlernen, wenn unsere neue Marke in unseren Produkten auftaucht.

Ich habe früher klassische Philologie studiert, und das Wort „Meta“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „jenseits“. Für mich symbolisiert es, dass es immer mehr zu bauen gibt, und dass es immer ein nächstes Kapitel in der Geschichte gibt. Unsere Geschichte begann in einem Studentenwohnheim und wuchs über alles hinaus, was wir uns vorstellen konnten: zu einer Familie von Apps, die Menschen nutzen, um miteinander in Kontakt zu treten, um ihre Stimme zu finden und um Unternehmen, Gemeinschaften und Bewegungen zu gründen, die die Welt verändert haben.

Ich bin stolz auf das, was wir bisher aufgebaut haben, und ich freue mich auf das, was als Nächstes kommt – wenn wir über das hinausgehen, was heute möglich ist, über die Beschränkungen von Bildschirmen, über die Grenzen der Entfernung und der Physik hinaus und auf eine Zukunft zugehen, in der jeder mit jedem zusammen sein, neue Möglichkeiten schaffen und neue Dinge erleben kann. Es ist eine Zukunft, die über ein einzelnes Unternehmen hinausgeht und die von uns allen gestaltet wird.

Wir haben Dinge geschaffen, die Menschen auf neue Weise zusammengebracht haben. Wir haben aus dem Kampf mit schwierigen sozialen Fragen und dem Leben unter geschlossenen Plattformen gelernt. Jetzt ist es an der Zeit, alles, was wir gelernt haben, zu nutzen und das nächste Kapitel aufzubauen.

Dafür setze ich unsere Energie ein – mehr als jedes andere Unternehmen auf der Welt. Wenn dies die Zukunft ist, die Sie sehen wollen, dann hoffe ich, dass Sie sich uns anschließen werden. Die Zukunft wird alles übertreffen, was wir uns vorstellen können.

Mark Zuckerberg“

Ich danke deepl.com für die kostenlose Übersetzungshilfe.

#markzuckerberg #zuckerberg #facebook #metavers #metaversum #meta