12.02.2015

Facebook trägt zu hoher Wertschöpfung in der Weltwirtschaft bei

„Facebook’s global economic impact“ lautet eine neue Deloitte-Studie und analysiert den ökonomischen Einfluss des sozialen Netzwerks Facebook auf die Weltwirtschaft.

Deloitte, welches zu den Big Four-Gesellschaften in der Prüfungs- und Beratungsbranche zählt, schätzt demnach, dass die wirtschaftliche Wertschöpfung im vergangenen Jahr weltweit 200 Mrd. Euro betragen hat. Fast 4,6 Mio. Arbeitsplätze sind im Zusammenhang mit dem sozialen Netzwerk tätig – davon allein 230.000 in Europa.

Facebooks Einfluss auf die Weltwirtschaft wächst.

Die weitreichenden Targetingtools machen Facebook unter Marketern so beliebt.

Der größte Benefit entsteht lt. Studie durch die Nutzung von Facebook als Vermarktungsplattform. Geschätzte 3 Mrd. Euro sollen deutsche Firmen erwirtschaftet haben. „Mit Facebook wird mittlerweile Geld verdient. Die Investitionen in eine eigene Facebook-Firmenseite, regelmäßige Posts und Werbeanzeigen zahlen sich durch Leads – das heißt Verkäufe oder qualifizierte Adressen – aus“, weiß Internet-Marketer Thomas Stiren zu berichten. „Ein Viertel unserer Kunden haben mittlerweile Content- oder Social-Media-Manager für die Facebook-Pflege eingestellt und jeder zweite Kunde plant dieses Jahr personell nachzuziehen.“ Das Tätigkeitsprofil setzt sich nach Fachmeinung Stirens überwiegend zusammen aus der redaktionellen Arbeit in Wort, Bild und Videosequenzen, der Beantwortung von Kundenanfragen und -kommentaren sowie der Mediaplanung und Schaltung von Facebook-Anzeigen/Kampagnen.

Facebook wurde am 4. Februar 2004 von Mark Zuckerberg und drei Freunden als soziales Netzwerk an der Harvard-Universität gegründet und zählt mittlerweile über 1 Mrd. Nutzer. Von der Mitgliederzahl wäre es damit das drittgrößte Land der Welt. Nutzer veröffentlichen über ihre Profilseite persönliche Infos und Nachrichten, die kommentiert werden können. Auf der Pinnwand können neben privaten Nachrichten auch kommerzielle Meldungen und Anzeigen geschaltet werden. „Durch aufwendige Targeting-Tools ist es möglich, die werblichen Beiträge zielgenau zu adressieren. In der Werbeindustrie sind vor allem Alter, Bildung, Ort und Hobbys der Nutzer beliebt“, führt Thomas Stiren aus. Nach Einschätzung des Internet-Spezialisten ist Facebook-Marketing eine der erfolgreichsten Werbeformen im Internet.

> Download der Studie (englisch)