In einem Bruchteil von einer Sekunde entscheiden Nutzer, ob die Website professionell aussieht oder nicht. Zu 94 Prozent sei der erste Eindruck designbezogen, so Lucy Carney, Autorin bei WebsiteBuilderExpert und folgert: „Kurz gesagt, Besucher werden Ihre Website sofort nach der Qualität ihres Designs beurteilen.“
Für sie wird 2021 das Jahr, das vom nutzerorientierter Ansatz für das Webdesign geprägt sein wird. Denn Google wolle, dass das Seitenerlebnis in diesem Jahr zu einem Ranking-Faktor wird. Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, Seitengeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit und Sicherheit werden daher eine große Rolle bei der Sicherung höherer Google-Rankings spielen. Nutzer müssen in den Mittelpunkt der Website-Gestaltung gestellt werden. Ihre Trends hat sie in sechs Punkten in einer tolle Infografik zusammengefasst und appelliert: „Verlieren Sie keine Besucher, Verkäufe oder Social Shares aufgrund von lückenhaftem Webdesign.“ – Dem schließe ich mich gerne an!
Trend 1: Fotografie mit Grafiken
Trend 2: Fette Schriftarten
Trend 3: Visuelle Hierarchie
Trend 4: Personalisierte und lokalisierte Inhalte
Trend 5: Mobil-fokussierter E-Commerce
Trend 6: Schnellere Website-Ladegeschwindigkeiten