Smartphones haben Desktopcomputer in ihrer Nutzungsdauer längst den Rang abgelaufen. Während früher in jedem Haushalten jeder Bewohner einen PC besitzt, sind es heute nur noch wenige. Tablets und Smartphones überwiegen. 80% der Internetseiten werden bereits von Smartphones abgerufen, bei sozialen Netzwerken sind es mehr als 95%. Mit dem Ausspruch Mobile only wird bei der Konzeption der Anwendung diesem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen und die Desktopansicht vernachlässigt.
Marketing Automation
Wie der Name es schon beschreibt, geht es um die softwarebasierte Automatisierung von Marketingprozessen insbesondere bei den Themen Leadmanagement und Customer Relation Management (CRM). Anbieter wie HubSpot & Salesforce bieten Marketing-Automationssysteme an, die Leadgenerierung, E-Mail-Korrespondenz, CRM, Besucherstatistiken, Anzeigenwerbung und Retargeting in Einem anbieten.
Social Listening/Social Monitoring
„Soziales Zuhören“ oder das Beobachten sozialer Medien („Social Monitoring“) dient der Analyse und Auswertung vornehmlich von Marken, Produkten und Unternehmen. Weil sich Nutzer in den Sozialen Netzen über etwaige Mängel oder Fehler unterhalten, können die Erkenntnisse frühzeitig in die Produktverbesserung einfliessen. Auch sogenannten Fake News (diffamierende Gerüchte) kann rechtzeitig entgegengetreten werden.
Memes
Memes sind über das Internet verbreitete Bilder oder Videos, die mit kurzen Texten ausgeschmückt werden und über soziale Netzwerke verbreitet werden.