Häufig werde ich bei meinen Vorträgen nach den ultimativen Tipps für erfolgreiches Onlinemarketing gefragt. Insbesondere zielt die Frage darauf ab, mit einem möglichst kleinen Marketingbudget eine große Wirkung zu erzielen.
Kleines Budget, große Wirkung
Onlinemarketing ist kein Buch mit sieben Siegeln, sondern kann von jedem gewinnbringend umgesetzt werden. Die einzige Voraussetzung ist, „dran zu bleiben“. Denn insbesondere bei der Verbesserung des Suchmaschinenrankings zeigt sich: Nur wer nachhaltig und konstant zielgruppenrelevante Suchwörter in seiner Internetseite platziert und Backlinks von anderen Seiten akquiriert, ist erfolgreich. Diese Ausdauer gilt wie gesagt für alle Marketing-Hacks. Ausruhen gibt es nicht!
Die Kunden kennen
Eine weitere Basis für ein erfolgreiches und effektives Onlinemarketing ist eine gut ausgearbeitete Positionierung. Hier geht es um das Wissen über die eigenen Kundengruppen, ihrer Internetnutzung und ihrer Themen und Lebenslagen. Die Bestimmung der Buyer Personas und das Clustern seiner Bedürfnisse sind die Grundlage für die erfolgreiche und effiziente Aussteuerung der Marketinginstrumente.
Die 15 ultimativen Growth Hacking Tipps
- Inbound statt outbound: Statt Direktakquise (Outbound-Marketing) prüfen Sie den Einstieg in das Inbound-Marketing mit Suchmaschinenmarketing. Der Kunde findet Sie, nicht Sie ihn!
- Word-of-Mouth: Zufriedene Kunden sind die besten Multiplikatoren. Bitten Sie sie Werbung für Ihr Produkt oder Dienstleistung zu machen!
- Videos: Setzen Sie auf kurze Videoinhalte. Videos sind kurzweilig und vermitteln mehr als seitenlange Inhalte und Menüunterpunkte.
- Native Advertising: Gestalten Sie Inhalte so, dass sie nur schwer von redaktionellen Artikel zu unterscheiden sind. Dadurch wirken Ihre Inhalte neutraler und vertrauensvoller.
- Green PR: Überlegen Sie sich, wie Ihr Unternehmen für eine saubere Umwelt beitragen kann und kommunizieren Sie Ihre Ziele und Erreichtes.
- Mikro-Influencer: Beauftragen Sie mehrere Creatoren und Influencer mit einer noch kleinen Followerschaft Ihre Produkte bekanntzumachen. Kleinvieh macht auch Mist!
- Social Commerce: Vermarkten Sie Ihre Produkte auch direkt über die Shoppingfunktionen in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook & Co.
- Content-Recycling: Verwenden Sie einen Inhalt für verschiedene Kanäle wie Newsletter, Posts, Blog-Artikel, Kommentare etc.
- Google-Platzierung „Mobile only“: Google macht die Platzierung seit 2021 von Ihrer mobilen Version und der Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage abhängig.
- Virtuelle Welten: Machen Sie sich schlau, wie Ihr Unternehmen künftig Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) nutzen kann.
- Chatbots: Steigern Sie den Kundenservice mit Chats auf Ihrer Website. Häufige Fragen können über Chatbots bereits beantwortet werden.
- Brand Building: Machen Sie Ihr Unternehmen im Web zu einer Marke. Stellt Google fest, dass Ihr Firmenname häufig gesucht wird, zahlt das direkt auf eine bessere Suchmaschinenplatzierung ein.
- Vertrauen: Beim Besuch Ihrer Internetseite stellen Sie sich selber die Frage, ob Sie diesem Anbieter vertrauen würden und die Themen Ihnen einen Mehrwert bieten!
- Drop-in audio: Bieten Sie sich als Diskutant in den Social-Audio-Apps wie Clubhouse an und positionieren Sie sich, Ihre Dienstleistungen oder Ihre Produkte!
- Out-of-the-Box: Sie benötigen keine individuellen Programmierungen? Vertrauen Sie bei der Website und Webshop auf Lösungen „aus der Box“. Mit Anbietern wie Wix oder Shopify machen Sie alles inhouse.
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