17.04.2023

Internet-Buzzwords 2023 – generativ, gepromptet und metavers

netzversteherFoto: netzversteher

Tech Buzzwords 2023 – Digitalisierung Buzzwords 2023 – Internet Buzzwords 2023

Es bereitet mir eine besondere Freude die netzversteher-Liste der Internet-Buzzwords 2023 (Tech Buzzwords 2023 – Digitalisierung Buzzwords 2023) zu führen. Es ist immer wieder erheiternd auf Konferenzen, Messen, Webinaren, in Podcasts, Türrahmengesprächen und Fachartikeln die Dynamik dieser Modewörter zu erleben. – Kein Jahr vergeht ohne neue, „buzzwortige“ Kreationen vergeht.

Influencer sind jetzt Content Creator

Aus User-Experience-Design (UX) wird seit geraumer Zeit „User-Centered-Design“ oder „Customer-Centricity-Design“. Bald werden also nicht mehr UX-Designer sondern UC- oder CC-Designer gesucht. „Webdesigner“ hört sich ja auch wirklich flach an. Und ‚by the way‘: Influencer sind jetzt „Content Creator“. Und nachdem Mark Zuckerberg die Entwicklung seines sozialen Netzwerkes zu einem „metaversen Unternehmen“ erklärt hat, darf auch der Begriff metavers in der bildungssprachlichen Konversation nicht fehlen. „Immersiv“ war gestern, „augmented“ vorgestern und „virtuell“ vorvorgestern.

Heute schon geprompt

Meine Buzzwordliste „Internet-Buzzwords 2023“ wird diesmal angeführt, wie sollte es anders sein, von Begriffen aus dem Kontext der generativen KI „ChatGPT“. Da spricht man nämlich mittlerweile vom „Prompten“. Damit ist das Ausfüllen des Eingabefeldes zum Stellen einer Fragen an ChatGPT und der Unterhaltung mit ChatGPT gemeint. Generativ meint die Erzeugung (Generierung) der Antworten der künstlichen Intelligenz.

Internet-Buzzwords 2023 (Tech Buzzwords 2023 – Digitalisierung Buzzwords 2023)

  1. Prompten/Prompting
  2. Generativ
  3. VUCA
  4. Snackable/Shopable
  5. Metavers
  6. Random
  7. Customer Centricity
  8. Engagement
  9. App-, Klick-, Ghost- oder Cloudworker
  10. Deinfluencing
  11. Content Creator
  12. Immersiv
  13. Splinternet
  14. Influexit
  15. Cancel Culture
  16. Quick Commerce
  17. Web3
  18. DNA
  19. Storytelling
  20. Disruptiv

#internetbuzzwords ##techbuzzwords #digitalisierung #buzzwords #2023 #internet