Für Onlinemarketer sind es die wichtigsten Daten: Wie tickt der Deutsche digital? – Nach aktuellen Studien ist der Deutsche ein Onliner und nutzt das Internet gerne auch mal mit seinem Smartphone.
Im vergangenen Monat, Januar 2015, sind in Deutschland 90% aktive Internet-Nutzer gemessen worden. Jeder Dritte (28 Mio.) nutzt Social Media-Angebote. Letztere Zahl bleibt zum Vorjahr unverändert – glaubt man den Erhebungen vom GlobalWebIndex. Weltweit ist die Zahl von Social Media-Nutzer dagegen um 12% gestiegen. „Gefühlt hätte ich nicht mit einer Stagnation gerechnet“, zeigt sich Internet-Experte Thomas Stiren skeptisch. Wir haben gerade bei Facebook im vergangenen Jahr ein hohes Wachstum insbesondere bei den Best Agern gehabt. Daher wundern mich die Zahlen. Die einzige Erklärung ist für mich, dass andere soziale Netzwerke in den vergangenen zwei Jahren die Segel gestrichen haben“, formuliert Stiren eine mögliche Erklärung.Großes Thema bleibt die Nutzung des Internet über das Handy: Fast 50 % der Deutschen nutzt inzwischen das mobile Internet. Die Zahl der aktiven Nutzer von Social-Media-Angeboten über Mobilfunk ist um 10% gestiegen. Fast jeder Dritte nutzt das Smartphone mittlerweile für seine Social Media-Kommunikation.
Das Internet wird mobil. Für das Gestalten von Internetauftritten müssen Firmen künftig verstärkt darauf achten, den Auftritt „responsive“ zu gestalten. Internet-Fachmann Thomas Stiren erläutert den neuen Standard, Internetseiten zu gestalten: „Responsive Webseiten reagieren auf die Bildschirmgröße des betrachtenden Gerätes und passen ihre Navigation, Inhalte und Designelemente optimal daran an. Ob Großbildschirm, PC, Tablet oder Smartphone, ob Hoch- oder Querformat: Jeder Betrachter erhält die für seine Auflösung beste Ansicht.“ Firmen sollten bei ihrem Webdienstleister deswegen darauf achten, dass die Website diesem neuen Standard entspricht, empfiehlt Stiren.