
Für Onlinemarketer sind es die wichtigsten Daten: Wie tickt der Deutsche digital? – Nach aktuellen Studien ist der Deutsche ein Onliner und nutzt das Internet gerne auch mal mit seinem Smartphone.

Trotz Stagnation in Deutschland bleibt Social Media ein wichtiges Onlinemarketing-Instrument
Großes Thema bleibt die Nutzung des Internet über das Handy: Fast 50 % der Deutschen nutzt inzwischen das mobile Internet. Die Zahl der aktiven Nutzer von Social-Media-Angeboten über Mobilfunk ist um 10% gestiegen. Fast jeder Dritte nutzt das Smartphone mittlerweile für seine Social Media-Kommunikation.
Das Internet wird mobil. Für das Gestalten von Internetauftritten müssen Firmen künftig verstärkt darauf achten, den Auftritt „responsive“ zu gestalten. Internet-Fachmann Thomas Stiren erläutert den neuen Standard, Internetseiten zu gestalten: „Responsive Webseiten reagieren auf die Bildschirmgröße des betrachtenden Gerätes und passen ihre Navigation, Inhalte und Designelemente optimal daran an. Ob Großbildschirm, PC, Tablet oder Smartphone, ob Hoch- oder Querformat: Jeder Betrachter erhält die für seine Auflösung beste Ansicht.“ Firmen sollten bei ihrem Webdienstleister deswegen darauf achten, dass die Website diesem neuen Standard entspricht, empfiehlt Stiren.