14.12.2021

Internet-Trends 2022: Quickly, peaceful und snackable

netzversteher.deFoto: netzversteher.de

Seit vielen Jahren veröffentliche ich pünktlich zum Jahreswechsel die Top 10 der Internettrends/Internet Trends 2022. Die Trends 2022 stehen ganz im Zeichen der Pandemie und einer nie da gewesene Digitalisierungswelle. Corona verändert die Kommunikation und das Miteinander.

Geschäftstermine und Schulunterricht werden virtuell abgehalten. Onlineshopping, Onlinedienstleistungen, Audio- und Videoportale erleben einen wahren Boom. Techwerte und Kryptowährungen legen eine schwindelerregende Kursrallye hin. Die Nachrichten im Bereich Quantencomputing, künstlicher Intelligenz und „Erweiterter Realität“ überschlagen sich. Im sogenannten Web3 sehen viele die nächste Generation des Internet, für Mark Zuckerberg ist sie das Verschmelzen von realer mit virtueller Welt zum „Metaversum“.

Glaubt man unseren Politikern in Berlin, wird zumindest der Umgangston in den sozialen Netzwerken 2022 friedlicher. Doch der Weltfrieden ist in Gefahr, warnt der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Joe Biden. Es bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Cyberattacken zu einem echten Krieg entwickeln. Da wir Deutsche uns immer weniger durchlesen, müssen die Texte „snackable“ sein. Kleine Texthappen machen Geschmack durchgelesen zu werden.

Und hier sind die Top-Internet-Trends, wie immer snackable präsentiert. Guten Appetit!

Grafik: Netzversteher
Foto: netzversteher.deInfografik: Die Internet-Trends 2022 (hier als PDF herunterladen)
  1. Quick Commerce
    Sie heißen Gorillas, Flink, Knuspr … und liefern Einkäufe in wenigen Minuten nach Hause. Die Quick-Service-Anbieter stehen für das Shopping der Zukunft. Online bestellt, sofort geliefert, zu Supermarkt-Preisen.
  2. Gegen Hate Speech und Fake News
    Endlich: Deutschland und andere Länder gehen mit neuen Gesetzesinitiativen und entsprechenden Strafen gegen Hassrede und Falschnachrichten im Internet vor. Aber auch Plattformbetreiber löschen Posts, markieren sie als irreführend oder sperren die Konten ganz. Doppelt gemoppelt hält besser. Und gut so!
  3. Video, Video, Video
    Ob Vertical Videos oder Shoppable Videos. Ob 360° Videos oder Personalized Videos. Das Genre Video wird vielfältiger, die Videolänge immer kürzer. „Snack Videos“ dominieren 2022 alle Contentformate.
  4. Marketing Automation
    Die Automatisierung des Marketings ist das Hypethema in diesem Jahr, das durch Anbieter wie HubSpot, Salesforce & Co. vorangetrieben wird. Dazu zählen auch noch bessere Botsysteme, die bei WhatsApp und Facebook-Messenger echte Mehrwerte in der Kundenautomatisierung schaffen.
  5. Hybrider Content
    Die kulturellen Eigenheiten Sozialer Netzwerke bedingt, dass die Inhalte individuell und mediengerecht für die unterschiedlichen Networks zugeschnitten werden müssen. Auch hier gilt: Auf den Punkt kommen!
  6. Green Internet
    Das Thema Klimaveränderung, in der Corona-Zeit fast verdrängt, wird das dominierende Thema – auch wie wir Technologien, Internet und Plattformen „grüner machen“ können. Viele postulieren die Nullemission.
  7. Social Gaming
    Virtuelle Geselligkeit mit einem besonderen Kick: Ob Action-, Abenteuer-, Strategie-, Simulations-, Gedächtnis- und – ganz neu – Retrospiele: Viele Onlinegames werden miteinander oder gegeneinander gespielt.
  8. New Work
    Für viele wird Homeoffice zum Standard. Privatleben und Job werden stärker verschmelzen. Aber den ganzen Tag im Jogginganzug auf der Bude hocken?! Städte können diesen Wandel für sich nutzen und sich „New Workable“ machen!
  9. Social Commerce
    Influencermarketing wird die klassische Werbung massiv verändern. Die ersten Influencer und Creator bauen eigene Produktwelten auf und vermarkten Sie direkt über Shoppingfunktionen, die in den Sozialen Netzwerken wie Facebook & Co. integriert sind.
  10. Podcasting
    Es gibt kein Thema, keine Nische, die nicht „besprochen“ wird. Zum Produzieren – Aufnehmen, Schneiden und Überspielen – reicht ein handelsübliches Smartphone. Die Mediennutzung der Podcasts steigt rasant. Wer keinen Podcast spricht, ist out of business!

#internettrends2022 #trends2022 #2022 #digitalisierungstrends2022 #techtrends