10.11.2016

Internet wird zum Leitmedium Nr. 1

Grafik: Netzversteher

Laut aktueller Studien glauben über 90% der Vermarkter, dass Onlinemarketing entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg ist und 2017 noch an Relevanz gewinnen wird.

„Marketing im Internet ist bei den klassischen Werbern angekommen“, ist sich Internet-Experte Thomas Stiren sicher. Vermarkter erkennen, dass die Verbraucher „digitaler“ geworden sind. 90% der Deutschen nutzen nach aktuellen Zahlen das Internet, jeder Dritte ist in einem sozialen Netzwerk aktiv. 40 Minuten verbringt der Deutsche jeden Tag auf Facebook.

Das Internet wird zum Leitmedium - Leadmedium für Marketer und Werbeindustrie

Onlinemarketing ist entscheiden für den Erfolg geworden – das Internet wird zum Leitmedium.

Die klassichen Werbeleute nehmen Onlinemarketing stärker als effizientes Instrument wahr, ihre Marketing-Ziele besser zu skalieren, mehr potentielle Kunden zu targetieren und besser den Werbeerfolg zu messen. Digitales Marketing hat auch die Herzen der Marketer erobert, denn der Prozess, die Firmen auf ihrem E-Business-Weg zu begleiten, ist spannender geworden und abwechslungsreicher geworden. Marketer registrierten zudem, dass der Prozess sich positiv auf Produkte, das Kundenerlebnis, das Marketing an sich und natürlich auch den Service auswirke.

Internet-Pionier Thomas Stiren beobachtet den Paradigmenwechsel auch in Deutschland bei seinen „klassischen Kollegen“: „Es ist normal geworden online mitzudenken. Noch vor wenigen Jahren dominierte Print und TV. Online hatte einen niedrigeren Stellenwert.“ Stiren konstatiert, dass das Internet das Leitmedium Nr. 1 von heute geworden ist. Wie Studien belegen, sind den Vermarktern die Vorteile klar geworden: Direktes Monitoring, Auswertung von Kampagnen und die Livekontrolle von Absatzzielen bieten enorme Möglichkeiten. — Stellschrauben, um Produkte zu verbessern, tradierte Kundenbilder der Vermarkter zu überdenken und innovativer zu agieren“, fasst Stiren die Vorteile zusammen.

Und was sind die Prioritäten der Vermarkter für 2017? Weiterhin Social Media Marketing mit viel Videomarketing und der Adressierung während der mobilen Nutzung der Deutschen.