01.07.2023

Meine Digitalisierungsagenda 2023 – Es muss sich endlich etwas ändern!

netzversteherFoto: netzversteher

Die Digitalisierung geht in Deutschland nicht voran. Es muss sich endlich etwas ändern! Der Ausbau der digitalen Infrastruktur in ländlichen Gebieten muss priorisiert werden. Der Mangel an Ausnahmen in den Datenschutzbestimmungen erschwert die Umsetzung von Künstlicher Intelligenz (KI)-Projekten. Die Förderung digitaler Bildung und die Ausbildung von Fachkräften hinken der heutigen Arbeitswelt hinterher. Die digitale Transformation der Wirtschaft ist der entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, während die Digitalisierung von Verwaltung und Behörden zur Reduzierung von Bürokratie und Kosten beitragen wird. Statt mehr Internetgesetzen muss es zu einer Entbürokratisierung im Internetbereich kommen.

Im folgenden finden Sie meine wichtigsten zehn Themen bei der Digitalisierung, um den Standort Deutschlands zu sichern:

  1. Digitaler Vorreiter werden:
    Mehr Tempo bitte – Deutschland muss Digitalisierung neu für sich und seine Wettbewerbsfähigkeit definieren und eine proaktive Rolle im Bereich der Digitalisierung einnehmen. Digitalisierung löst viele Probleme … beim Fachkräftemangel, Abwanderung & Anwerbung von High Potentials, im Umweltschutz und bei den weichen und harten Standortfaktoren. Nur ein eigens eingerichtetes Digitalministerium kann dies koordinieren und voranbringen!
  2. Digitalisierung von Unternehmen unterstützen:
    Maßnahmen wie die Förderung der Digitalisierung von Unternehmen, die Schaffung von Anreizen für Investitionen in digitale Technologien führen zu einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen.
  3. Digitale Infrastruktur ausbauen:
    Der Ausbau von schnellem Internet und Mobilfunknetzen in ländlichen Gebieten sowie die digitale Modernisierung von Schulen und öffentlichen Einrichtungen sind dringend angeraten.
    Förderungsstopp für Glasfaserausbau – Good bye, Wirtschaftsstandort Deutschland
    Im Schildkrötentempo zur Digitalisierung – Setzen, sechs!
  4. Künstliche Intelligenz fördern:
    Innovationen schaffen die Grundlagen für die Zukunft. Strengere Auflagen im Datenschutz als in anderen Ländern machen KI-Projekte jedoch unmöglich. Der geplante AI-Act der EU ist höchst kontraproduktiv. Hier müssen dringend Ausnahmen paraphiert werden.
  5. Digitale Transformation der Wirtschaft vorantreiben:
    Ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Hierbei geht es um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, die Implementierung neuer Technologien und die Förderung von Innovationen und Sprunginnovationen.
  6. Digitale Bildung und Kompetenzen schaffen:
    Digitale Kompetenzen und Fähigkeiten werden in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger. Die Förderung digitaler Bildung und die Ausbildung von Fachkräften hingt hinterher.
  7. Digitale Gesundheitsversorgung umsetzen:
    Die Nutzung digitaler Technologien im Gesundheitswesen, wie z.B. Telemedizin, Früherkennung von Krankheiten mittels KI und elektronische Patientenakten, verbessert die Effizienz und erleichtert den Zugang zur Gesundheitsversorgung.
  8. E-Government leben:
    Die Digitalisierung von Verwaltung und Behörden reduziert Bürokratie und Verwaltungskosten und ermöglicht den Bürgern einen einfacheren und schnelleren Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu ermöglichen. Das OZG mit der Digitalisierung von 575 Verwaltungsdienstleistungen muss dringend umgesetzt werden.
  9. Internet deregulieren:
    Impressumspflicht, Datenschutzgrundverordnung, Cookie-Verordnung, Upload-Filter, Medienpluralismus-Gesetz, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz … aus Brüssel kommen immer neue Vorgaben für Webshops und Websites. Eine Entbürokratisierung ist hier dringend angeraten!
    Digitalisierungs- und Internettrends 2023 – generativ, sozial und reguliert
  10. Öffentlich-rechtliche Medien reformieren:
    Aufgeblähte Verwaltung, üppige Spesen und Dienstwagenregelungen, Vetternwirtschaft, großzügige Intendantenbezüge, horrende Pensionszusagen … Eigentlich Gründe genug, statt einer „stabilen“ Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medien zu beschließen, über eine Reform und eine Verschlankung dieser nachzudenken. Parteien und ihre Vertreter haben nichts in Medien verloren, weder als Inhaberin noch als Überwacherin.
    Wie die EU den Medienpluralismus und ihren Einfluss sichert

Bei meinen Forderungen ist inkludiert, dass alle Menschen Zugang zu digitalen Technologien haben müssen (Stichwort: Digitale Inklusion) und dass der Schutz von persönlichen Daten eingehalten werden muss. Auch die Verhinderung, Abwehr und Ahndung von Cyber-Angriffen, Deep Fakes und Cybermobbing müssen durch die entsprechenden staatlichen Behörden (wie Nachrichtendienste, Polizei oder Bundeswehr) gewährleistet sein. – Es muss sich endlich etwas ändern!

Für meine Region Trier im südwestlichen Rheinland-Pfalz habe ich eine Vision für eine digitale Modellregion entwickelt. Als Bürger und Unternehmer lade ich alle Mitstreiter und Bewohner unserer Region ein, mich auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam die Region Trier zu einer beispielhaften Modellregion der Digitalisierung zu formen – durch innovative Technologien, Infrastrukturverbesserungen und die Förderung von digitalen Fähigkeiten der Bevölkerung. Lesen Sie hier dazu mein Konzept Digitale Region Trier.

#digitalisierung #deutschland