06.09.2015

Neuer Trend „Gamification“ motiviert Mitarbeiter bei der Arbeit

Der diesjährige E-Day 2015 steht ganz im Zeichen des Themas „Gamification“ – entsprechend zweideutig lautet das Motto „Mehr Spielraum für Unternehmen“. Der Veranstalter, die Wirtschaftskammer Österreich, setzt damit auf ein wichtiges Trendthema in der Mitarbeitermotivation.

Das mit dem Spieledesign kombinierte Abarbeiten von digitalen Aufgaben bereitet Freude und motiviert

Das mit dem Spieledesign kombinierte Abarbeiten von digitalen Aufgaben bereitet Freude und motiviert

Spielerische Elemente und Gamedesign mit Highscores und Fortschrittsbalken in Internet- und Intranet-Anwendungen bewirken, dass die alltäglichen Arbeitsschritte mehr Spaß machen. „Hier wird der Spieltrieb des limbischen Systems im menschlichen Gehirn angesprochen und befriedigt. Das mit dem Spieledesign kombinierte Abarbeiten von Aufgaben bereitet Freude und motiviert“, erklärt der Internet-Experte Thomas Stiren. Mehr Spielraum bedeutet aber auch mehr Flexibilität und neue Ideen für die Kundenansprache – kurz mehr Innovation für Unternehmen und mehr Gestaltungsfreiraum für die Mitarbeiter.

Die Schlüsselfrage lautet, wie Unternehmen heute mit ihren Projekten am besten Erfolg erzielen? Die Experten des E-Days beantworten die Frage damit, wenn es gelingt, dass Arbeit Spaß macht, man motiviert ist, man genau weiß, was das Ziel ist, und den eigenen Fortschritt, die eigenen Entwicklung anhand klarer Visualisierungen wie bei einem Computerspiel beobachten kann. Elemente halten in allen Gebieten Einzug, in denen man sie auf den ersten Blick nicht vermutet hätte – zum Beispiel in den Arbeitsalltag, ins Lernen oder in die Kundenbindung und -neugewinnung. Spielerische Elemente motivieren durch Herausforderungen und Erfolge, die belohnt werden.

„Das Ziel für eine höhere Mitarbeiter-Motivation und ein stärkeres Involvement ist die Tätigkeiten zu gamifizieren“, fast Thomas Stiren das Erfolgsrezept zusammen. Scheinbar langweilige Tätigkeiten werden spannender gestaltet, denn mit dem Abarbeiten der persönlichen Aufgabenliste werden Punkte gesammelt. Auch Kundenbindungsprogramme, Lernprogramme oder interne Prozesse können mit spielerischen Elementen Unterhaltung in weniger verspielte Aktivitäten bringen. Wichtig ist, dass Spannung und Motivation bei den Teilnehmern nachhaltig erzeugt werden. Die Herausforderung liegt in der Zukunft, Gamifizierung intelligenter in spielerische Mechanismen umzusetzen, verrät der Internet-Fachmann Thomas Stiren.

Der E-Day ist die größte und bekannteste E-Business-Veranstaltung der Wirtschaftskammer Österreich mit jährlich ca. 2.500 Besucher vor Ort, 45.000 virtuellen Besuchern über Livestream, über 90 Vortragenden und rund 40 Ausstellern.