Der US-amerikanische Suchmaschinen-Betreiber Google ändert ab Mai 2015 seine Suchalgorithmen für Trefferseiten. Ein Platz 1 ist dann nur noch mit Handy-freundlicher Programmierung möglich! Das Unternehmen hatte bereits in den letzten Wochen verstärkt darauf hingewiesen, dass sogenannte responsive Websites künftig bevorzugt in ihren Trefferergebnissen behandelt werden. Jetzt gibt es eine Deadline für Webseiten-Betreiber. Für viele Unternehmen, für die das Ranking in Suchmaschinen und eine Platz-1-Position elementar ist, sollten jetzt Ihre Websites auf responsives Design umstellen, rät Google-Kenner und Suchmaschinen-Experte Thomas Stiren.
Responsive Webseiten „reagieren“ auf die Bildschirmgröße des betrachtenden Gerätes und passen ihre Navigation, Inhalte und Designelemente optimal daran an. Ob Großbildschirm, PC, Tablet oder Smartphone – ob Hoch- oder Querformat: Jeder Betrachter erhält die für seine Auflösung beste Ansicht. „Wir sprechen in diesem Fall von responsivem Webdesign“, erläutert Stiren.
„In den letzten Wochen hat Google nun einen drastischen Schritt ergriffen und alle Website-Betreiber, die sich bei Webmastertools registriert haben, direkt angeschrieben“, bewertet der Internet-Fachmann diese – in der Geschichte Googles – einzigartige Aktion. „Die Betreff-Zeile der E-Mail ‚Beheben Sie Probleme mit der mobilen Nutzerfreundlichkeit‘ zeigt, wie ernst Google das Thema ‚Responsive Webdesign‘ ist“, so Stiren weiter.
Google hat jetzt bestätigt, im April/Mai 2015 diese Aufwertung in ihren Suchindizes vorzunehmen.
Google.de ist mit mehr als 90 Prozent Marktführer unter den Suchmaschinen in Deutschland. Deswegen wird Unternehmen, für die eine Suchmaschinenpositionierung (SEO/SEM) wichtig ist, eine Umstellung bis April geraten.