Ein Tag SEO-Extreme auf Augen und Ohren mit 36 Top-Referenten über 30 Vorträgen und 600 Teilnehmern – das sind die wichtigsten Kennzahlen des diesjähigen SEO-Days in Köln. Es ist der Branchentreffpunkt schlechthin mit den neuesten Trends zum Thema Suchmaschinenmarketing. Die allumfassende Frage lautet: Wie erreiche ich eine schnelle Top-Platzierung mit meinen neuen und bestehenden Seiten (ob klassische Website oder Shop) in den Suchindizes der Suchmaschine Nr. 1 – nämlich Google.de.
Top-Ranking-Faktoren
Die Faktoren, welcher der Ranking-Platzhirsch Google für die jeweilige Website vergibt, ändern sich ständig. „Googles Rankingfaktoren liegen derzeit im Domainalter, Linkprofil, Aktualität sowie in der Keywordauswahl, Länge, Geschwindigkeit und einem Maximum an Exklusivität der Seiten“, so der Onlinemarketing-Spezialist Thomas Stiren. „Keywords, die der Suchende in Google eingibt, müssen auch auf der Seite zu finden sein und zwar zuerst!“Gutes Ranking durch ein Maximum an exklusiven Textinhalten
Die Thematik ist bekannt: Beim Content Marketing geht es darum, nachhaltig mit hochwertigen Inhalten Aufmerksamkeit und Links für die eigene Website zu generieren und damit die Rankingkriterien für die Suchmaschine Google zu verbessern. Neben einer Einführung in das Thema Content Marketing wurden Kampagnen gezeigt, die sehr gut funktioniert haben, ebenso wie welche, die eher weniger erfolgreich waren. Nach der Einführung und zahlreichen Praxisbeispielen, Tipps und Fallstricken, waren auch die Teilnehmer gefragt. Gemeinsam wurden Projekte und Inhalte der Teilnehmer auf ihre Eignung in Sachen Content Marketing geprüft und im Team mit allen Seminarbesuchern Strategien entwickelt. Zur Themenfindung gibt es mittlerweile viele Agenturen, die von der Content-Erstellung bis zum Seeding ihre Leistungen anbieten wie z. B. content.de, buzzsumo.com, hootsuite.com und piktochart.com.
Erfolgreiches Linkbuilding durch Kontrolle und Nachhaltigkeit
Linkbuilding befindet sich permanent im Wandel und hat sich insbesondere in den letzten 12 Monaten dramatisch verändert: Ging es einst noch primär um „Masse statt Klasse“, so ist dies spätestens seit Google Penguin vorbei und die „richtigen“ Links sind wichtiger denn je. Daher sind sinnvolle Link-Metriken wie das Auditing bereits bestehender Linkprofile, Linkrisikomanagement sowie Linkauf- und Abbau nach Meinung von Bastian Grimm von der Peak Ace AG gefragt. Auch das Google DisavowTool helfe, neue Links nachhaltig aufzubauen. Dieser von Google im Webmaster Tools bereitgestellte Dienst ermöglicht es Webmastern, schädliche Links zu melden und somit für ungültig zu erklären, erläutert Thomas Stiren.
Google verstehen
„Google verstehen“, das ist die Essenz des SEO-Days. Dazu zählt, dass SEO-Berater Nachhaltigkeit auf allen Feldern der Suchmaschinenoptimierung walten lassen. Qualität zahlt sich mit einem Top-Ranking später aus!