12.06.2022

Social Media Marketing – Kleines Budget, große Wirkung

Robert KnausFoto: Robert Knaus

So lautete der Vortragstitel von Felix Beilharz bei einer Veranstaltung unseres Marketing Clubs Trier-Luxemburg. Felix Beilharz ist derzeit der profilierteste Social-Media-Speaker Deutschlands. Dazu Fachbücher, Fernsehauftritte … seine Expertise hat Gewicht. Auf entsprechend große Resonanz stieß sein Vortrag im Palais Pillishof im Hause der Sektkellerei Bernard-Massard. Für unseren Club hatte ich die Akquise und Organisation der Veranstaltung übernommen.

Social Media ist (immer noch) hip. Mutter Facebook, die Plattform der über 50-Jährigen, Schwester Instagram für die Jüngeren und Junggebliebenen und Shootingstars wie TikTok oder Twitch für Kids und Jugendliche. Die Social-Media-Plattformen haben „ihre kulturellen Eigenheiten“, die es zu verstehen gilt. Ohne eine Social-Media-Strategie geht daher gar nichts: Analyse, Zieldefinition und Zielgruppenanalyse sind für Felix Beilharz Handwerkszeug, die richtigen Kanäle effizient und erfolgsbringend bespielen zu können.

Erfolgsbringend ist die Kür, dazu sind Erfolgsmessung und Monitoring unabdingbar. Für eine geeignete Strategie zählt auch, alle Touchpoints des Social Webs zu bespielen: Den „User Generated Content“, die kostenpflichtigen Werbeanzeigen, organische „Posts“, die Einrichtung von Gruppen, die Beauftragung von Influencern zur Bewerbung der Marke und natürlich Kooperationen. Pfiffige Kampagnen jenseits der Mainstream-Werbung, Nostalgisches aus der eigenen Jugend gepaart mit Humor, hilfreiche Informationen mit Bezug zu seinem Hobby, fremde Posts – am besten mit eigenen Memes – zu kommentieren und generische Gruppen sind für ihn der Schlüssel zum Erfolg. Wie zum Beispiel die Facebook-Gruppe „Wir sind Pflege“: Nicht das Produkt, sondern der Austausch steht im Vordergrund und bindet die Gruppenmitglieder unterschwellig an die Marke.

Ein anderes wichtiges Thema ist das Content-Recycling. Irgendwann seien alle Themen „durchgekaut“ und müssen einfach nur noch neu verpackt werden: In kleinere Einheiten gestückelt, in ein anderes Medienformat (Video, Infografik, Download etc.) transformiert oder einfach nur noch mal gespielt werden. Auch die Quantität ist je nach Medium ein wichtiger Erfolgsfaktor. Bei Twitter gilt nämlich „mehr ist mehr“!

Felix Beilharz „moovte“ gekonnt durch seine Folien mit praxisnahem Bezug und ließ kaum eine Frage offen. Sein Versprechen, mit seinen Tipps mit wenig Budget eine große Wirkung erzielen zu können, hielt er voll und ganz. Alle Zuhörerinnen und Zuhörer waren von seiner frischen Art, Know-how und den ein oder anderen „Social-Media-Hack“ zu erfahren, begeistert. 5 von 5 Sternen! Sehenswert.

#felixbeilharz #socialmedia #marketingclub #hacks