24.05.2021

Token Economy: Wie das „Web3“ das Internet revolutioniert

Hutan VahdaniFoto: Hutan Vahdani

Ein neuer Begriff geistert durch das Internet: Das Web3. Dazu hat die in Berlin und Wien lebende Wirtschaftsinformatikerin Shermin Voshmgir ein neues Buch geschrieben und es „Token Economy – Wie das Web3 das Internet revolutioniert“ überschrieben. Nach Web1 und Web2 schlägt sie damit buchstäblich das nächste Internetkapitel auf.

Die Anfänge des Internet

Zum Web1 zählt sie die Anfänge des Internet als Informationsmedium. Mittels der Programmiersprache HTML prägen erste Homepages von Hochschulen, Organisationen, Gemeinden und Firmen das „WordWideWeb“. Das Web2 ist für sie vor allem durch die Interaktion seiner Nutzer memoriert. Soziale Plattformen entstehen, die dem Nutzer ermöglichen, eigene Inhalte über Wikipedia, soziale Netzwerke, Social-Commerce und Blogs zu publizieren. Der Elektronische Handel blüht auf. Shermin Voshmgir nennt es wie viele Internetpublizisten das Zeitalter der „Plattform-Ökonomie“. Für die nächste Dekade, das Web3, hat sie das Wort „Token-Ökonomie“ kreiert.

Das Web3 oder die „Token-Ökonomie“

Zur Begriffserklärung: Token sind elektronische Schlüssel, die bereits heute im Internet zur Identifizierung und Authentifizierung von Nutzern und Systemen eingesetzt werden. Die Token ermöglichen so, sichere und verlässliche Geschäfte einander vorzunehmen. Dies geschieht im Internet über Schnittstellen (APIs) oder erste Blockchain-Anbieter wie Ethereum. Letzteres ermöglicht Verträge anzulegen, zu verwalten und vollständig auszuführen. Der Fachbegriff hierzu lautet „Smart Contracts“ (schlaue Verträge). Das Besondere an der Blockchain-Technologie ist, dass diese nahezu fälschungssicher konzipiert ist. Auch die Kryptowährung Bitcoin setzt diese Technologie ein.

Selbst ausführende Verträge

Bei den „schlauen Verträgen“ werden ganze Branchen revolutioniert. Klassische Finanzdienstleistungen wie Kreditvergabe und Vermögensverwaltung werden Dank Blockchain dezentralisiert, ohne dass Bankinstitute und Finanzdienstleister dazwischengeschaltet werden müssen. „Tokens haben das Potenzial das Internet zu revolutionieren, da durch sie jegliche Werte bis hin zu verschiedensten Zugangsrechten, Stimmrechten und Management-Rechte einfach verwaltet werden können“, ist sich die Autorin Shermin Voshmgir sicher. Mit Tokens könne man nicht nur digitale Währungen kreieren, sondern diese auch als digitale Repräsentanten analoger Werte wie beispielsweise von Immobilien, Kunstgegenständen, Gold, Aktien und traditionellen Währungen nutzen oder um Zugangsrechte wie Mitgliedschaften, Zertifikate, Eintrittskarten und Zugangsberechtigungen zu realisieren.

Die Blockchain-Königin

Shermin Voshmgir ist sich sicher, dass das Web3 und „tokenisierten“ Anwendungen die Dynamik unserer sozioökonomischen Systeme und unseres Konsumverhaltens nachhaltig verändern werden. Ihr Buch erläutert dazu die ökonomischen und technischen Grundlagen der Kryptowährung Bitcoin, von dezentralisierte Finanzmärkten (DeFi) und nicht ersetzbaren kryptografischen Wertmarken (NFT) und wirft die Fragen nach der Zukunft des Geldes und von Handels- und Bezahlplattformen auf. Für ihre Expertise hat die Deutsche Welle ihr bereits den Titel der „Blockchain-Königin“ verliehen.

Eine „tokenisierte“ Welt

Die Token-Ökonomie ist schon da, die breiten Anwendungen beim Konsumenten jedoch noch nicht angekommen. Viele Unternehmen wenden die obengenannten Technologien bereits in unterschiedlichen Anwendungsfeldern erfolgreich an, um Manipulationen bei Mitarbeitern und Kunden auszuschließen und damit die derzeit höchste Datensicherheit zu gewährleisten. Spannend wird die Tokenisierung auch bei Rechtsvorgängen. Könnten sie in Zukunft automatisiert werden, in dem sie online geprüft, verhandelt und abgeschlossen werden (Stichwort „Legal Tech“), käme das einer Revolution gleich. Die Token-Technologie bietet überall dort, wo die Gefahr durch menschliche Manipulation und Fehler gegeben ist, eine alternativlose fälschungssichere Plattform an. Die bereits praktizierten Anwendungsfelder zeigen, dass diese Technologie für alle Bereiche „taugt“. Unternehmen sollten sich jetzt mit der neuen Ära vertraut machen. Das Einsparungspotential mit einer nie dagewesenen Sicherheit ist enorm. – Willkommen in der Token-Ökonomie!

#web3 #tokeneconomy #sherminvoshmgir #blockchain #ethereum #nft #defi #plattformökonomie #web1 #web2