Mehr Wertschöpfung Dank ChatGPT: Wie generative KI unsere Arbeitsprozesse optimiert

Zusammenfassung:
Dieser Fachvortrag wirft einen genauen Blick auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz, insbesondere dem generativen Modell ChatGPT, im modernen Geschäftsumfeld.

In einer Welt, in der Zeit gleichbedeutend mit Geld ist, untersuchen wir, wie die neuesten KI-Technologien dazu beitragen, Arbeitsprozesse zu straffen, die Produktivität zu steigern und letztendlich den Unternehmenswert zu erhöhen. Mit dem Fokus auf ChatGPT, einem fortschrittlichen Konversations-KI-Modell, beleuchten wir die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie und wie sie die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert.

Von der Automatisierung von Routineaufgaben, über die effektive Bewältigung von Big Data, bis hin zur Beschleunigung der Entscheidungsfindung – der Vortrag wird zeigen, wie generative KI-Modelle dazu beitragen können, Prozesse zu optimieren und wertvolle Arbeitszeit einzusparen.

Egal ob Sie ein KI-Experte sind oder gerade erst in diesem spannenden Feld Fuß fassen – dieser Vortrag bietet Ihnen eine ausführliche, verständliche und faszinierende Einsicht in die Welt der generativen KI und deren transformative Kraft in der Arbeitswelt.

Stichworte des Vortrags:
Generative KI, Künstliche Intelligenz, ChatGPT, Prompten, Prompting, Automatisierung, Arbeitsprozesse, Produktivitätssteigerung, Optimierung, Arbeitsabläufe, KI-gesteuerte Wertschöpfung, Zeitersparnis, KI, Entscheidungsfindung, Big Data, KI, Technologie, Geschäftsumfeld, Digitale, Transformation, Künstliche, Intelligenz, Unternehmen, Routineaufgaben, Automatisierung, KI-gesteuertes, Zeitmanagement, Innovationen, KI.

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Auf Platz 1 bei Google: Das richtige Suchmaschinenmarketing

Zusammenfassung:
SEO, Pagerank, Contentmarketing, WDF*IDF-Formel, Siloing, Klickrate, SERP, Onpage, Offpage, Backlinks – das sind nur einige der Modewörter, mit denen Google-Suchmaschinenspezialisten Unternehmen einen ersten Platz oder einen Treffer auf Seite 1 bei Google versprechen. Suchmaschinenoptimierung steht immer noch hoch im Kurs. Jedes Unternehmen will gerne mit seiner Website eine Platzierung unter den ersten Google-Treffern erreichen und sucht nach Tipps und Tools. Marketing-Abteilungen sind dafür bereit, mehrere Tausend Euro pro Monat auf den Tisch zu legen. Dass das Know-how aber intern besser aufgehoben werden, vermittelt dieses Seminar. Mit diesen 10 goldenen SEO-Regeln werden auch Sie von Ihren potenzielle Kunden unter den Google-Suchtreffern gefunden … und wenn Sie alles richtig machen, sogar auf Platz eins!

Stichworte des Vortrags:
SEO, SEM, Suchmaschinenranking, Suchmaschinenalgorithmus, Penguin-Update, Panda-Update, Pagerank, Contentmarketing, WDF*IDF-Formel, CTR, Click-through-rate, Siloing, Klickrate, SERP, Onpage, Offpage, Backlinks, Keyword-Dichte, Organische Suchergebnisse, SERPs, Duplicate Content, Meta-Tags, Interne Linkstruktur, Robots.txt, Xml-sitemap, Siloing, Google Penalties, TrustRank, Unique Content, Mobile first, Local Rank, Usability, Verweildauer.

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Die Top 10 der Internet-Zukunftstrends

Das Internet entwickelt sich rasant weiter. Für die Meisten ist es schwer, im Alltagsgeschäft Schritt zu halten. Chatbots, Blockchain, Augmented Reality, Digitale Transformation, Social Media heißen nur einige dieser Fachbegriffe. Doch was bedeuten sie genau? Könnte mal einer diese Begriffe einfach erläutern und darlegen, wie wichtig diese Trends für das eigene Unternehmen werden! Viele Unternehmer sind überfordert. Hinter vorgehaltener Hand äußern sie nur einen Wunsch: „Wer kann mir mit einfachen Wörtern erklären, worum es geht und mögliche Handlungsfelder für mein/unser Unternehmen aufzeigen.” Genau dabei wollen wir mit diesem Vortrag helfen: Einfach, kurz und bündig. Dazu stellen wir die Top 10 der Internet-Trends vor und ob diese für Ihr Unternehmen wichtig werden könnten. Wir verzichten deswegen auf Denglisch.

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Social Commerce und Influencer Marketing über Instagram

Zusammenfassung:
Social Media ist im Alltag angekommen und zum wichtigsten Kommunikationsinstrument und Bezugsmedium von Nachrichten geworden. Während die Nutzerzahlen bei „Facebook“ langsam stagnieren, wächst sie bei der „Konzernschwester“ Instagram rasant. Diese hat sich von der „sozialen Foto-Community ‚mit dem Hasttag‘” zur „Telenovela-Plattform“ entwickelt. Influencer berichten täglich mehrfach in kleinen Internetvideos (den sogenannten Stories) aus ihrem Leben und nutzen ihre Bekanntheit, um Einnahmen über die Bewerbung von Produkten zu generieren (Social Commerce). Der klassische Post in der Nachrichtenzeile hat bei Instagram längst seine Bedeutung verloren. Als Unternehmen hat viele Möglichkeiten den Kanal zu nutzen. Entweder mit einem eigenen Profil Reichweite aufzubauen, Anzeigen (Ads) zu schalten oder Influencer zu beauftragen (Arten: Placements, Shoutouts, Sponring). Was es noch so alles bei Instagram zu beachten gilt und wie derzeit die Top 10 der Social Networks zusammensetzt, sind weitere Inhalte.

Stichworte des Vortrags:
Fotocommunity, Instagram, Werbung (Affiliate, Influencer, Ads, Placements, Shoutouts, Sponsoring), Hashtag, #, Stories, Affiliate Marketing, Scoial Media Affiliates, Social Listening/Monitoring, Influencer, Social Commerce, Redaktionsplan, Videomarketing, Soziales Videoportal, Livebroadcasting.

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Der richtige Webshop: Das 1 x 1 des E-Commerce

Zusammenfassung:
Haben Sie auch schon einmal daran gedacht, Ihre Produkte in einem Webshop einem überregionalen Publikum oder sogar weltweit anzubieten? Oder sind Sie bereits ein Webshop-Betreiber und wollen Ihre Umsätze erhöhen? Das Seminar zeigt Ihnen sehr praxisnah auf, wie Sie Ihren Webshop gewinnbringend und nachhaltig planen. Des weiteren beantwortet er die Fragen nach einer konversionsstarken Produktdarstellung, nach erfolgreichen Instrumenten zur Verkaufsförderung und zur Vermarktung, Bezahlmöglichkeiten und Logistik. Der Vortrag richtet sich an Unternehmen, die den Einstieg in den E-Commerce planen, aber auch an Unternehmen, die schon erste Erfahrungen gesammelt haben. Durch die strukturierte Herangehensweise können Sie sofort beginnen, Ihren Shop zu launchen oder gewinnsteigernd zu betreiben.

Stichworte des Vortrags:
Schnittstellen, Marktanalyse, Bestellabwicklung, Datenschutz, Positionierungsraum, Domain & Marke, Reetouren, Sicherheit & Backuos, Shop-Systeme, Outsourcing, Logistik, Dropshipping, Lager, Erfolgskennzahlen, SEO, Affiliates, Couponing, Social Media, Newsletter-Marketing, Banner-Werbung Verkaufsportale, Verkaufsförderung, Produktpositionierung, Händlerbewertungen, Lieferzeiten, Kalkulatoren, Einkaufsunterstützer, Digital Strategy, Brand Strategy.

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Kunden gewinnen mit Social Media Marketing

Zusammenfassung:
Social Media Marketing ist in aller Munde. Es bietet zahlreiche neue Potenziale zur Kundenakquise und Kundenbindung. Noch nie war es für Unternehmen so einfach, direkten Kontakt mit den Kunden aufzunehmen. Soziale Netzwerke wie Facebook, Snapchat oder WhatsApp bieten zahlreiche Möglichkeiten. Thomas Stiren stellt die Top 10 der in Deutschland beliebtesten Social-Media-Instrumente vor und zeigt auf, wie Sie diese zur Kundengewinnung und Kundenbindung einsetzen können. Ein Schwerpunkt des Vortrages liegt auf dem sozialen Netzwerk Facebook, welches zurzeit in Deutschland von jedem Dritten genutzt wird.

Stichworte des Vortrags:
Facebook, YouTube, XING, LinkedIn, Instagram, Pinterest, twitter, Tik Tok, Snapchat, Google, Social Media Prisma, Soziale Netzwerke, Social Business Netzwerk, Kurznachrichtendienst, Social News, Social Foto Communitys, Social Live Broadcasting, Sockenpuppen, Sexting, Redaktionsplan, Hashtags, Persicope, Meerkat, Mentions, Whats Broadcast, Statusmeldungen, Influencer, Fan-Akquise, Posting, Open-Graph-Text, Emoticons u.v.m.

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Videomarketing & Livebroadcasting

Zusammenfassung:
Youtube zählt mittlerweile zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt. In dem sozialen Videoportal werden täglich 4 Mrd. Videos aufgerufen, um Anleitungen, Lösungen, Tutorials, Musik & Witziges anzuschauen. Aber auch in sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Snapchat werden Videos und Stories (15-Sekunden-Videos) dem klassischen Text-Bild-Post vorgezogen. Wie können wir Internetvideos als Marketinginstrument nutzen und was müssen wir bei dem Erstellen von Videos beachten? Netzversteher Thomas Stiren zeigt dazu praxisnah, wie Sie ein Video mit Tablet oder Smartphone professionell erstellen können und was Sie genau beachten müssen. Ferner werden Sie in den Techniken des Livebroadcastings eingewiesen, sodass Sie in Sachen Videomarketing up-to-date sein werden!

Stichworte des Vortrags:
Videomarketing, Soziales Videoportal, Livebroadcasting, Stories, Videokurs, YouTube, clipfish, myvideo, Younow, Periscope, Meerkat, Facebook, Mentions, Snapchat, Google, SEO, Social News, Sockenpuppen, Redaktionsplan, Second Screen, Videoschnitt, Szenenauswahl, Schnittlänge, Teleprompter, Ausstattung, Ausschnitt, Brustbild, Wechsel: Detail/Halbnah/Halbtotal/Total/Weit, Perspektive: Normalsicht/Froschperspektive/Vogelperspektive, Kamerabewegungen: Stand/Schwenk/Zoom/Fahrt, Zeigebilder: Blicke/Gesten/Aktionen, Übergänge: Harter Schnitt/Überblenden, Musik, Intro/Outro, Mikro, Ausstattung, On-/Off-Ton, Nutzungsrechte u.v.m.

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Mehr verkaufen mit dem 1 x 1 des Onlinemarketings

Zusammenfassung:
Das Internet zählt zu den wichtigsten Verkaufskanälen. Im Seminar erfahren Sie, welche Schritte ergriffen werden müssen, damit der Webauftritt erfolgreich und gewinnbringend ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, oder ob die Leistungen regional oder überregional erbracht werden. Alle Onlinemarketing-Instrumente werden auf verständliche Weise erklärt. Sie erhalten praxisnah Einblick in folgende Themenfelder: Suchmaschinenmarketing (SEM: SEA/GoogleAdwords, SEO), Videomarketing, Newsletter/E-Mailing, Couponing, Social Media Marketing auf XING und Facebook, Affiliate-Marketing u.v.m. Anhand einer Checkliste, die Ihnen zu Beginn des Seminars ausgehändigt wird, haben Sie die Möglichkeit, die relevante Onlinemarketing-Instrumente in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Maßnahmen einzuteilen, sodass Sie am Ende des Seminars eine professionelle Internetstrategie vorhalten können.

Stichworte:
Affiliates, Retargeting, Landingpages/Landeseiten, Suchmaschinenmarketing SEM (SEO/SEA), GoogleAdwords/Adsense, Facebook-Marketing (FADs), Newsletter-Marketing, Social Media Marketing, Crossmedia, Couponing, Online PR, Webinare, Videomarketing, Digital Strategy, Brand Strategy.

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Design Sprint

Zusammenfassung:
Was für neue Produkte oder Dienstleistungen können wir auf den Markt bringen? Womit können wir die Kunden begeistern? – Innovationszyklen werden immer kürzer, die Entwicklungszeiten immer länger, die Unternehmen oft unbeweglicher. Gefragt sind agile Arbeitsmethoden. Sie verändern das Arbeiten. Dabei hat sich eine Methode besonders rasant verbreitet und gilt als revolutionär: Der Entwickler Jake Knapp entwarf Sprint bei und für Google, wo er seither in allen Bereichen genutzt wird. Der Sprint-Prozess ist auf exakt 5 Tage angelegt und wird von Thomas Stiren moderiert. (Alternativ bieten wir auch einen Impulsvortrag zum Thema Sprint Design an.) Er ist für mittelständische und große Unternehmen interessant, die schnell und zielsicher ihre Produkte insbesondere für den Internetbereich marktfähig machen wollen und enthält sogar die Erstellung und Evaluierung eines Prototypen am letzten Workshop-Tag. Agile Arbeitsmethoden wie Sprint beschleunigen die Markteinführung um ein vielfaches und machen Ihre Produkte um ein fünffaches erfolgreicher. Zusammenfassend wird mit der Design Sprint-Technik mit ihrer innovationsfördernden Workshop-Didaktik die eigene Digitalstrategie visualisiert und die Lösungen für die Herausforderungen des eigenen Unternehmen gefunden.

Stichworte:
Agilität, Agiles Unternehmen, Agile Prozesse, Agiles Projektmanagement, Google Sprint, Design Sprint, Design Thinking, Srum, Kanban, Kanban Board, Scrum Master, Sprint Retrospektiven, Daily Scrums, Sprint Reviews, Extreme Programming (XP), Feature Driven Development (FDD), Wireframes und UX flows.

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Disruptiv, wearable und responsive: Die Zukunft des Internet

Zusammenfassung:
Gestern, heute, morgen. Thomas Stiren skizziert die Entwicklung des Internet zum global dominierenden Kommunikationsinstrument. Dabei gibt es amüsante aber auch ernsthafte Anekdoten. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen steht die Entwicklung des Internet zum „Internet der Dinge“. Wearables vernetzen das Web mit unseren Alltagsgegenständen und fungieren als kleine Helfer. Big Data hilft dabei, das entsprechende Konsumverhalten zu ergründen und Voraussagen zu treffen. Voraussagen, die aber auch das Verhalten der sogenannten Crowd bei Krankheiten und politischen Umbrüchen betreffen. Gespickt wird der Vortrag mit immer wieder Wissenswertem über das Internet.

Stichworte des Vortrags:
Digitale Touchpoints, Internet der Dinge, Native advertising, Authenticity, Wearables, Celebrities, Influencer, Cyberangriffe, Digitale Existenz, People Analytics, Quantified Self, Cloud-Computing, Big/Smart Data, Third-Party-Daten, Cross Reality (XR), immersives Design, Digital Business Transformation, Data-Mining, Emoji, Hyperpersonalisierung, Schwarmintelligenz, Sexting, Stupskrieg, Disruption, Business Intellegence, Social Enterprise, Crowdfunding, Block Chain & Bitcoins, Mobile first/Smartphones, Responsives Webdesign, Retargeting, Social Networks, Head-down generation, Waredit, Fear of Missing Out (FOMO), Joy of Missing out (JOMO), Sockenpuppe, Wikileaks, Anonymous, Post Internet Art, Predictive Delivery, Twitternde Bäume, VR, AR, Artifizielle/künstliche Intelligenz (KI), Maschine Learning, Conversational Commerce, Programmatic Advertising, Native Advertising, Social Listening/Monitoring, Dynamic Pricing, Social-Score, Brain Enhancement, Science facts, Data Mining, Lead-Funnel, u.v.m.

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