04.04.2015

Wettbewerbsfähigkeit durch Digital Business Transformation sichern

Grafik: Netzversteher

Vernetzung und Digitalisierung sind die neuen Erfolgsfaktoren und Innovationstreiber für Unternehmen. Das sagt Internet-Pionier und „Netzversteher“ Thomas Stiren. Einhergehend mit dem Einfluss der neuen sozialen Kommunikationsformen wird es zu starken Veränderungsprozessen in Industriebetrieben kommen. Die Digital Business Transformation, wie sie im Fachjargon genannt wird, durchdringt alle Wertschöpfungsketten in Unternehmen – von der strategischen Planung über Strukturen & Prozesse bis hin zur Unternehmenskultur. Deshalb ist die digitale Transformation bei den großen Beratungsunternehmen jetzt schon fester Bestandteil des Change Managements.

Digital Business Transformation und Change management

Kein Trend sondern Erfolgsfaktor: Unternehmen müssen sich „digitalisieren“

Digital Business Transformation befasst sich mit der Digitalisierung der Planung, Steuerung, Optimierung und Umsetzung der Wertschöpfungsketten eines Unternehmens. Doch die digitale Transformation läuft nicht überall glatt. „Ohne die enge strategische Einbeziehung und Begleitung durch die Geschäftsführung kann die digitale Transformation schnell zum digitalen Desaster werden“, warnt der Internet-Experte. Die Veränderungsprozesse müssen von Leitung und Mitarbeitern im Zusammenspiel mitgetragen und nachhaltig gelebt werden.

Der neue Businesstrend stellt neue Anforderungen an die Informationstechnologie im Unternehmen: Eine bessere Kenntnis und Verfügbarkeit der Daten, Einführung von sozialen Intranets und Lösungen für Kundenbeziehungsmanagement mit sozialen Komponenten usw. Big Data ist ein wichtiges Schlagwort, verrät Stiren, denn „ohne gute Datengrundlage keine gescheite Transformation“.

Nach einer Studie des Beratungsunternehmens PwC vom November letzten Jahres wird die deutsche Industrie bis 2020 jährlich 40 Mrd. € in die Digital Business Transformation stecken. Die befragten Unternehmen gehen demnach davon aus, dass sie ihre Effizienz durch die Digitalisierung ihrer Wertschöpfungsketten um durchschnittlich 3,3 Prozent pro Jahr steigern können. Das entspricht 18 Prozent mit Blick auf die kommenden fünf Jahre. Gleichzeitig versprechen sich die Unternehmen Kosteneinsparungen in Höhe von 2,6 Prozent pro Jahr, so die Studie. Die Unternehmen rechnen unisono durch eine vernetzte und digitalisierte Dienstleistung mit mehr Wachstum. Daraus hat PwC ein jährliches Umsatzpotenzial von über 30 Mrd. € (2,5 Prozent pro Jahr) für Deutschland errechnet.

Internet-Experte Thomas Stiren rät Unternehmen, die sich noch nicht mit Digital Business Transformation beschäftigt haben, dringend loszulegen: „Wer dieses Jahr nicht in seinem Unternehmen damit anfängt, ist 2020 out of business.“