Web3 & Blockchain – Sichere und verlässliche Geschäfte abschliessen

06.09.2021
Das Web3 bezeichnet die nächste Entwicklungsstufe des Internet. Es ist geprägt von der fälschungssicheren Blockchain-Technologie und dem Einsatz von elektronischen Schlüsseln, den sogenannten Tokens. Unter Fachleuten wird statt der „Blockchain-Technologie“ auch von der „Distributed-Ledger-Technologie“ gesprochen (aus dem Englischen: „Technologie verteilter... weiterlesen →

Augmented Reality und Metaversum – Verkaufsinstrument & Lebensraum der Zukunft

01.09.2021
Mittlerweile kennt jeder die lustigen 3-D-animierten Masken, die man über sein Gesicht legen und Grimassen schneiden kann: ob als Raumfahrer, Alien oder gechillt mit cooler Sonnenbrille?! Augmented Reality ist der Fachbegriff hierfür (Abkürzung: „AR“). Auf Deutsch bezeichnet dies die „erweiterte... weiterlesen →

Social Commerce – Influencer übernehmen das Marketing

20.06.2021
Influencer ist keine Krankheit, sondern die Fachbezeichnung für Multiplikatoren in Sozialen Netzwerken wie Instagram, Youtube und Tiktok. Die Werbebeiträge der Influencer sind zu einem wichtigen Onlinemarketinginstrument geworden, da viele Nutzer über die klassischen Medien nicht mehr erreicht werden. Influencer bezeichnen... weiterlesen →

Mobile only

23.12.2020
Smartphones haben Desktopcomputer in ihrer Nutzungsdauer längst den Rang abgelaufen. Während früher in jedem Haushalten jeder Bewohner einen PC besitzt, sind es heute nur noch wenige. Tablets und Smartphones überwiegen. 80% der Internetseiten werden bereits von Smartphones abgerufen, bei sozialen... weiterlesen →

Marketing Automation


Wie der Name es schon beschreibt, geht es um die softwarebasierte Automatisierung von Marketingprozessen insbesondere bei den Themen Leadmanagement und Customer Relation Management (CRM). Anbieter wie HubSpot & Salesforce bieten Marketing-Automationssysteme an, die Leadgenerierung, E-Mail-Korrespondenz, CRM, Besucherstatistiken, Anzeigenwerbung und Retargeting... weiterlesen →

Social Listening/Social Monitoring

29.03.2020
„Soziales Zuhören“ oder das Beobachten sozialer Medien („Social Monitoring“) dient der Analyse und Auswertung vornehmlich von Marken, Produkten und Unternehmen. Weil sich Nutzer in den Sozialen Netzen über etwaige Mängel oder Fehler unterhalten, können die Erkenntnisse frühzeitig in die Produktverbesserung... weiterlesen →

Flywheel (Kreislaufmodell)

03.03.2020
Im Onlinemarketing wird bei der Konversion eines potentiellen Kunden oft vom Verkaufstrichter (oder Sales Funnel) gesprochen. Das Flywheel, wie seine Übersetzung „Schwungrad“ schon impliziert, soll allerdings eine größere Dynamik als der Verkaufstrichter entwickeln und als Kreislaufmodell die weitere Kundenaktivierung nach... weiterlesen →

Crowdworking

13.12.2019
siehe Ghost Worker trainieren die Künstliche Intelligenz

Crowd Worker


siehe Ghost Worker trainieren die Künstliche Intelligenz

Ghost Worker


siehe Ghost Worker trainieren die Künstliche Intelligenz