Tech-/Internettrends 2019/2020
(Tech Trends/Internet Trends)

Der hohe Innovationsgrad und ständige Wandel meiner Branche begründet meinen gesteigerten Wissensdrang und meinen Ehrgeiz, immer über den aktuellsten Stand informiert zu sein und zu wissen, „was geht“. Ich spüre die Entwicklungen im Internetbereich. Ich erkenne, formuliere und setze Trends. Die besondere Dynamik in der Trendforschung fasziniert mich.

Nachfolgend finden Sie meine persönliche Liste diverser Trendthemen und -felder aus dem Internet-, Onlinemarketing- und Techbereich:
– Die aktuellen Internettrends,
– die Futuretrends 2050,
– die Internetbuzzwords des Jahres und
– einen Rückblick auf die Internettrends der 2010er-Jahre, die an Aktualität nicht verloren haben.

Die Listen werden von mir kuratiert, insofern erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Abgerundet werden meine prognostizierten Trends und Hypezyklen mit der gleichnamigen Infografik (siehe unten).

Es bereitet mir eine besondere Freude die netzversteher-Liste der Internetbuzzwords 2019 zu führen. Es ist immer wieder erheiternd auf Konferenzen, Messen, Webinaren, in Podcasts und Fachartikeln die Dynamik dieser Modewörter zu erleben. Denn kein Jahr ohne neue, buzzwortartige Wortkreationen vergeht.

Apropos Buzzwords: Aus User-Experience-Design (UX) wird nun User-Centered-Design. Bald werden also nicht mehr UX-Designer sondern UC-Designer gesucht. „Webdesigner“ hört sich ja auch wirklich flach an. Und ‚by the way‘: Um uns bildungssprachlich abzugrenzen, sprechen wir bei Influencern nur noch von „Key Opinion Leader“, gerne auch als KOL (natürlich englisch ausgesprochen) abgekürzt.

Und Apropos Futuretrends: Meine unabdingbare Präambel lautet, dass jeder technologische oder wissenschaftliche Fortschritt das Wohl der Menschheit zum Ziel haben muss. Das betrifft besonders die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI), Maschinelles Lernen (ML) und Deep Learning (DL)

Grafik
Infografik: Meine Internettrends 2019 & Internet-Hypezyklen 2050
 

Top 12 | Internettrends 2010er:


1. Social Web/Web2.0
2. Big Data
3. Cloud Computing
4. Social Intranets
5. Gamification
6. Wearables
7. Hyperpersonalization
8. Mobile first/only
9. Plattformökonomie
10. Responsives Webdesign
11. Digitale Transformation
12. Storytelling